Letzte Aktualisierung: um 10:48 Uhr

Von 27 auf 30 Airlines

Drei neue Fluggesellschaften für Thailand

27 Airlines gibt es bereits in Thailand. Dennoch stehen drei weitere kurz vor ihrem Start. Die Geschäftsmodelle unterschieden sich deutlich.

Thailand belegte 2019 mit rund 40 Millionen Touristen den fünften Platz im Ranking der beliebtesten Urlaubsländer der Welt. Richtig vorbereitet war das südostasiatische Land auf den Ansturm nicht, zahlreiche Touristenattraktionen waren überfüllt. Um ein solches Szenario zu verhindern, hat der Minister für Tourismus und Sport Phiphat Ratchakitprakarn die entsprechenden Behörden aufgefordert, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Ratchakitprakarn rechnet bis 2027 mit rund 80 Millionen jährlichen Touristen.

Nicht nur die Touristenattraktionen sind überfüllt, sondern auch der Himmel über Thailand. Laut dem Luftfahrtdatenportal CH Aviation gibt es aktuell in Thailand 27 aktive Fluggesellschaften. Und dabei bleibt es nicht. Anfang 2024 sollen drei weitere dazukommen, schreibt das thailändische Portal The Thaiger. Die drei Newcomer heißen Landarch Airlines, P80 Air und Really Cool Airlines. Alle drei haben Anträge auf ein Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: AOC) bei der thailändischen Zivilluftfahrtbehörde CAAT eingereicht – und werden die Erlabubnis bekommen.

Regionalstrecken stärken

In den jeweiligen Strategien unterscheiden sie sich deutlich. Landarch Airlines will sich auf Inlandsflüge in Südthailand fokussieren, da es in Thailand an interregionaler Konnektivität mangelt. Basis der Fluggesellschaft soll der Airport Had Yai werden. Ab 2024 sollen die Städte Betong, Narrathiwas und Surat Thani bis zu dreimal täglich angebunden werden.

Die Flotte von Landarch Airlines wird aus fünf Cessna Caravans bestehen. Die ersten beiden Maschinen sollen im kommenden Jahr eintreffen, die drei weiteren bis 2025. Airline-Chef Jakara Thongchim erklärte gegenüber dem Portal Prachachat, mit den kleinen, aber effizienten Flugzeugen auf Nummer sicher zu gehen, um auch schwierige Zeiten überstehen zu können. Im nächsten Schritt plant Thongchim auch Ziele im Norden Malaysias anzubieten.

Von Boeing 737 bis zum A350

Weitaus größer plant P80 Air. Die Fluggesellschaft gehört dem thailändischen Unternehmer Prayudh Mahagitsiri, der aus der Logistikbranche kommt. Geplant ist mit einer Investitionssumme von rund 2 Milliarden Baht, was rund 55 Millionen Euro entspricht, ins Charter-als auch ins Linienfluggeschäft einzusteigen. Zum Start setzt die Airline auf vier geleaste Boeing 737-800. Innerhalb von vier Jahren soll die Flotte auf 20 Maschinen wachsen.

Really Cool Airlines wird die dritte neue Airline. Gründer ist der ehemalige Chef der thailändischen Nok Air Patee Sarasin. Sarasin hatte nach seinem Aus bei der Billigfluggesellschaft die Tourismusbuchungsplattform Really Really Cool gegründet. Zwar sind noch keine Strecken genannt worden, aber die Flottenpläne geben zumindest einen Hinweis. Sarasin schaut sich gemäß Airfinance Journal Airbus A350, Boeing 787 und 777-300 ER an. Von den fünf Fliegern im ersten Jahr will er innerhalb von drei Jahren auf 15 Flugzeuge wachsen.

Full Service Airline

Die Fluggesellschaft will Langstreckenflüge nach Australien und Europa anbieten. Sarasin hofft, vom starken Comeback des Tourismus in Thailand zu profitieren. Der Himmel über Thailand wird dann künftig noch voller.