Dreamliner von El Al: Musste unverhofft ausweichen.

Boeing 787 auf FrachtflugDreamliner von El Al muss plötzlich Kämpfen ausweichen

Israel griff Stellungen in Syrien an. Deshalb lotste die Flugsicherung Zyperns eine Boeing 787 von El Al mitten im Flug weg von der Küste Syriens und des Libanons.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Eine offizielle Bestätigung aus Tel Aviv gibt es nicht. Syrien und der Libanon sowie einige sympathisierende Nichtregierungsorganisationen erklären jedoch, die israelische Luftwaffe habe in der Nacht auf den Freitag (25. Dezember) vom libanesischen Luftraum aus Stellungen iranischer Milizen in Syrien bombardiert. Israel habe «eine Aggression gestartet, mit einem Sperrfeuer aus Raketen», ließ die Regierung in Beirut verlauten.

Auch wenn es keine Bestätigung aus Israel gibt; das Land hat in den vergangenen Monaten wiederholt Ziele im syrischen Masyaf beschossen. Dort befinden sich eine Militärakademie, ein militärisches Forschungszentrum und viele iranische Milizen. Die israelische Armeeführung fürchtet, dass der Iran im Land eine Raketenproduktion aufbauen könnte. Syrien erklärte, man habe die feindlichen Geschosse fast alle abgewehrt.

Boeing 787 flog nahezu rechten Winkel

Das hatte zur Folge, dass Flug LY066 am frühen Morgen einen ziemlichen Umweg fliegen musste, wie die Zeitung Ynet zuerst berichtete. Der Frachtflug von El Al war aus Shanghai gekommen und hatte Tel Aviv zum Ziel. Normalerweise fliegt er über die Türkei und den Osten Zyperns Richtung Israel. Am Morgen des Weihnachtstages machte der Dreamliner aber plötzlich einen großen Umweg.

Quelle: Flightradar 24

Über Tuzla/Enkomi im Norden Zyperns machte die Boeing 787-9 von El Al plötzlich eine scharfe Rechtskurve. Sie flog danach weit über Zypern westlich, bis sie wieder nach Süden abdrehte, über dem Olympos flog und dann in großem Abstand von der libanesischen Küste nach Tel Aviv steuerte. Dort landete sie ohne Probleme.

Angst vor Luftabwehr

Wie Ynet berichtet, hat die zypriotische Flugsicherung den Dreamliner von El Al gewarnt und ihn von der syrischen und libanesischen Küste weggelockt. Man befürchtete dort aufgrund des israelischen Luftangriffs vermehrte Luftabwehrgeschosse.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack