Die Zeitung The Citizen: Berichtete zuerst über den Dreamliner-Ausfall.

Rolls-Royce-TriebwerkeDreamliner von Air Tanzania fällt seit sechs Monaten aus

Die Nationalairline von Tansania muss seit November 2023 auf eine ihrer beiden Boeing 787 verzichten. Der Chef von Air Tanzania kritisiert den Triebwerkshersteller.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Für Passagierflüge hat Air Tanzania nur zwei Langstreckenjets. Es sind Boeing 787-8 mit Triebwerken von Rolls-Royce. Während der Dreamliner mit dem Kennzeichen 5H-TCG im Dienst ist, fällt der andere mit der Registrierung 5H-TCJ aus - seit mehr als sechs Monaten.

Seit November 2023 steht das Flugzeug in Kuala Lumpur. Laut der Zeitung The Citizen macht der Chef der Nationalairline, Ladislaus Matindi, Korrosion in den Triebwerken dafür verantwortlich. Die 5H-TCJ sei zur Wartung nach Malaysia gebracht worden.

Airline-Chef fordert Untersuchung

«Aufgrund der hohen Anzahl von Triebwerken, die gewartet werden müssen, und der Knappheit an Miettriebwerken müssen die Flugzeuge oft warten, bis sie an der Reihe sind und die Triebwerkswartung abgeschlossen ist», so der Air-Tanzania-Chef.

Matindi verwies auf seit Jahren bekannte Probleme mit dem Trent 1000. «Die Rolls-Royce-Triebwerke haben einen Konstruktionsfehler», sagt der Chef der Fluggesellschaft. «Es sollte eine weitere Untersuchung in dieser Sache geben.»

Mehr zum Thema

Trent 1000 am Dreamliner: Es gibt ein Problem.

Dreamliner-Triebwerke müssen zur Inspektion

Rolls-Royce Trent 1000: Innere Triebwerksschaufeln könnten brechen.

Rolls-Royce-Triebwerke für 787 machen erneut Ärger

Air Tanzania hat erste Boeing 737 Max eingeflottet

Air Tanzania hat erste Boeing 737 Max eingeflottet

ticker-boeing-1

IT-Ausfall bremste Boeing-Produktion und Flugzeugauslieferungen

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack