Dreamliner frisch aus der Fabrik: Alles in allem zuverlässig

Die besten Sitze im Dreamliner

Kaum fliegt All Nippon Airways die erste Boeing B787, geben Profis Tipps, wo man im brandneuen Flugzeug sitzen sollte - und wo nicht.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Flug NH7871 von All Nippon Airways (ANA) lief diesen Mittwoch (26. Oktober) völlig anders als gewöhnlich ab. Hunderte von Kameras waren dabei und die Reisenden waren noch aufgeregter als sonst. Denn es war der allererste Flug eines Dreamliners mit Passagieren überhaupt - eine Weltpremiere. Um 12:23 Uhr Ortszeit hob die Maschine in Tokio ab und landete rund vier Stunden später in Hongkong. «Ich habe so lange darauf gewartet. Ich kann kaum glauben, dass ich wirklich hier bin» sagte der Mitreisende Noriyuki Kawano der Zeitung The Guardian. Nur gerade 100 Sitze waren in den offenen Verkauf gegangen.

Doch so sehr sich die Passagiere des Erstflugs freuen - nicht alle freuten sich gleich. Denn in Boeings neuem Vorzeigeflugzeug sind nicht alle Plätze wirklich gut. Die spezialisierte Website Seatguru stellte jedenfalls bereits eine Karte für die B787 zusammen - mitsamt Bewertung der einzelnen Sitze. Und da zeigen sich Unterschiede. «Dass wir das Sitzschema bereits online haben hilft uns, schneller Feedback zu gewinnen. So können wir sie weiter verbessern», erklärte Seatguru-Manager Jami Counter gegenüber der Zeitung USA Today. Es habe zudem eine große Nachfrage nach dem Schema des neuen Fliegers gegeben.

«Gewisse Nachteile»

Die Auswertung der Experten des Sitzkomfortportals zeigt: So richtig miese Plätze scheint es im neuen Flieger keine zu geben - zumindest nicht in der Konfiguration von All Nippon Airways. Lediglich auf 5D und 5G sollte man sich nicht hinsetzen. Diese Plätze haben das Prädikat «mit gewissen Nachteilen». Denn sie liegen gleich neben der Bordbar und gegenüber der Toiletten. Als besonders gut gelten die klassischen Sessel in der ersten Economy-Reihe (3A bis 3K). Sie weisen mehr Beinfreiheit auf. Aus dem gleichen Grund werden von Seatguru auch 23 A bis 23 K empfohlen. Sie liegen hinter einer Trennwand zur mittleren Bordküche.

Mehr zum Thema

Bordservice Project Fox: Bei Lufthansa werden die Komponenten nun getrennt erhitzt.

Mehr Gourmet, weniger Toilette: Neuer Lufthansa-Bordservice hat gesperrtes WC zur Folge

Die auf der Nase liegene Boeing 787, vergessener Verriegelungsstift: kleines Teil, großer WIrkung.

Auf Nase gekrachte Boeing 787 von Lufthansa: Der Sicherungsstift lag noch in der Werkzeugkiste

Die nach vorne gekippte Boeing 787 von Lufthansa: Das Heck ragt in den Himmel.

Lufthansa-Dreamliner: Wie lange dauert die Reparatur nach dem Fahrwerksunfall?

Letzter Start ZA004: Jetzt ist die Boeing 787 in Rente.

Boeing mustert letzten Dreamliner-Testflieger aus

Video

Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies