Smeated-Sitz: Die Sensoren sitzen im Bezug.

ErgonomieDieser Flugzeugsessel warnt bei ungesunder Haltung

Ein Allgäuer Unternehmen hat einen neuen Bezug für Flugzeugsitze entwickelt. Mit Sensoren bestückt gibt er Passagieren Feedback zu ihrer Haltung.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Intelligenz versteckt sich bei diesem Produkt unterm Hintern und hinterm Rücken. ACM Aircraft Cabin Modification aus Memmingen hat einen Bezug für Economy-Class-Sitze entwickelt, in den winzige Sensoren eingepflanzt sind. Sie messen im Flug laufend die Sitzposition und können so Tipps geben, wie der Passagier gesünder sitzen könnte. Dargestellt werden diese in einer App oder direkt auf dem Bildschirm des Unterhaltungssystems.

«Mit dieser Innovation wollen wir dazu beitragen, dass die Passagiere gesünder und erholter an ihrem Ziel ankommen», erklärt ACM-Geschäftsführer Roger Hohl. Das neue Produkt nennt die Firma aus dem Allgäu Smeated, das steht für Smart Seated. Die Installation sei kostengünstig, so der Manager, auch ältere Flugzeuge ließen sich einfach umrüsten. Airlines profitierten über eine höhere Kundenzufriedenheit davon. Verfügbar ist das System nur für die Economy.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen von Smeated.

Mehr zum Thema

Sitzkonzept Move: Die Designfirma Layer entwickelt es im Auftrag von Airbus.

Schlauer Economy-Sitz misst Passagiere aus

Der Smart Belt von ACM Aircraft Cabin Modification: Ausgestattet mit Sensortechnik.

Wundergurt aus Bayern soll Crews Arbeit erleichtern

skyrider 2 0 aviointeriors

Wieso keine Fluggesellschaft Stehsitze einführen wird

marc hiller recaro finnair embraer 01

«Wir arbeiten auf einigen Airbus-A380-Programmen»

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack