<strong>Platz 10:</strong> Minneapolis-Saint Paul International Airport (USA). 6186 Vernetzungen im September 2020 (62 Prozent Abfall).
2020

Diese Drehkreuze waren im Krisenjahr am besten vernetzt

Der Flughafenverband ACI Europe analysiert weltweit, wie gut Drehkreuze mit anderen vernetzt sind. Im Krisenjahr 2020 zeichnet sich ein ernüchterndes Bild ab.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Seit 2014 analysiert ACI Europe auf der ganzen Welt, wie gut Drehkreuze miteinander vernetzt sind. Die sogenannte Hub-Konnektivität zählt dazu zwei Kennwerte zusammen: Wie viele Destinationen bietet ein Flughafen an und wie viele Anschlussflüge sind mit normalen Umsteigebedingungen möglich?

Auch für 2020 kann der Flughafenverband Ergebnisse vorlegen. Massenentlassungen, milliardenschwere Hilfszahlungen oder Bilder von zugeparkten Flughafenvorfeldern zeigen bereits seit Monaten, dass der globale Flugverkehr im Jahr der Coronakrise einen heftigen Einbruch erlitt. Doch die neueste Auswertung von ACI Europe porträtiert das Leiden der Branche aus einem anderen Blickwinkel.

Vereinigte Staaten dominieren Top-10

Zwar steigt die Anzahl der Verbindungen wieder. Doch allein in Europa fehlen im November mehr als 6000 Flugrouten im Vergleich zum Vorjahr. Laut dem Verband sind Flughäfen der EU sowie aus dem Vereinigten Königreich am stärksten vom Einbruch betroffen.

Weniger Verbindungen brachen an Drehkreuzen in den Vereinigten Staaten weg, wo der starke Inlandsverkehr verschont blieb von Einreisebeschränkungen und Quarantänevorschriften. Im Vergleich der Anzahl der Flugrouten für den November 2019 und 2020 ergatterten ganze sieben Flughäfen aus den USA einen Platz in der Top-10-Liste.

Interessanter Blickwinkel

Die übrigen drei Flughäfen kommen aus Europa. Maßgebend für die Größe eines Flughafens ist die Anzahl der jährlichen Passagiere. Beachtenswert sind die Anzahlen der möglichen Flugverbindungen insbesondere im Krisenjahr 2020 dennoch. Vergleiche zu 2019 veranschaulichen, wie global vernetzt die Luftfahrt vor Ausbruch der Covid-19-Pandemie war.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie eine Liste der zehn Flughäfen mit den meisten Verbindungen im September 2020.

Mehr zum Thema

Flieger zieht Kondensstreifen: Organisation untersucht Klimafreundlichkeit von Airlines.

Wie ernst welche Airline das Klimaproblem nimmt

<strong>Platz 10: </strong>Thailand. Der Inlandsverkehr liegt aktuell bei <strong>55 Prozent</strong> des Vorjahresniveaus. Hier zu sehen, eine Boeing 777 von Thai Airways im Anflug auf Phuket über den berühmten Mai Khao Beach.

Wo sich die Nachfrage am stärksten erholt

Welche Airline in der Krise am meisten flog

Welche Airline in der Krise am meisten flog

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack