Air Canada hat 45 Exemplare des A220-300 bestellt.
Beteiligungen an Start-ups

Diese Airlines sind besonders innovationsgetrieben

Innovationen kommen oft von kleinen und noch jungen Firmen. Investitionen können sich für große Unternehmen lohnen, um selbst moderner zu werden. Welche Airlines setzen auf dieses Instrument?

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Auch, wenn die Flugzeuge moderner und sparsamer werden. Auch, wenn Internet an Bord inzwischen fast normal ist. Auch, wenn Einchecken und Boarding mittlerweile immer weiter digitalisiert werden – in der Luftfahrt läuft es mit den Innovationen etwas langsamer als in anderen Branchen. Doch bei welchen Fluggesellschaften läuft am meisten?

Ein Weg, Investitionen zu beschleunigen, führt über Beteiligungen an Start-ups, die fortschrittliche Technologien entwickeln. Und wer das wie viel tut, beobachtet man beim Lufthansa Innovation Hub schon eine Weile. Daraus entstanden ist eine Rangliste der Airlines, die am meisten in Jungfirmen investieren.

Nur 30 Investments insgesamt

Wirklich viele Investitionsfälle sind es aber nicht. Denn: 2023 waren es bis September nur 30 an der Zahl – nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, dass der Airline-Dachverband Iata rund 300 Mitglieder hat, schreibt der Lufthansa Innovation Hub. Mit 25 Fluggesellschaften haben nur acht Prozent aller Iata-Mitglieder jemals in ein Start-up-Unternehmen investiert.

Die Jungfirmen, in die die Airlines investierten stammten zu großen Teilen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit. Aber vor allem KLM hat ein ziemlich diverses Portfolio. So investierten die Niederländer auch in 3-D-Druck und Textilherstellung.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie eine Übersicht, welche zwölf Fluggesellschaften dieses Jahr bereits Geld in Start-ups gesteckt haben. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Frequent Traveller von Lufthansa Group können künftig in ITA-Lounges

ticker-lufthansa

Lufthansa bringt Innsbruck - Frankfurt doch nicht zurück

Heiko Reitz: Er ist bei Lufthansa zuständig für die Kundenzufriedenheit.

Wie Lufthansa versucht, die Kundenzufriedenheit zu steigern

777X in der Luft: Hierbei handelt es sich um ein Modellflugeuzg.

Französischer Modellbauer schlägt Boeing: Flugfähige 777X im Miniaturformat

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin