Air Canada hat 45 Exemplare des A220-300 bestellt.

Beteiligungen an Start-upsDiese Airlines sind besonders innovationsgetrieben

Innovationen kommen oft von kleinen und noch jungen Firmen. Investitionen können sich für große Unternehmen lohnen, um selbst moderner zu werden. Welche Airlines setzen auf dieses Instrument?

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Auch, wenn die Flugzeuge moderner und sparsamer werden. Auch, wenn Internet an Bord inzwischen fast normal ist. Auch, wenn Einchecken und Boarding mittlerweile immer weiter digitalisiert werden – in der Luftfahrt läuft es mit den Innovationen etwas langsamer als in anderen Branchen. Doch bei welchen Fluggesellschaften läuft am meisten?

Ein Weg, Investitionen zu beschleunigen, führt über Beteiligungen an Start-ups, die fortschrittliche Technologien entwickeln. Und wer das wie viel tut, beobachtet man beim Lufthansa Innovation Hub schon eine Weile. Daraus entstanden ist eine Rangliste der Airlines, die am meisten in Jungfirmen investieren.

Nur 30 Investments insgesamt

Wirklich viele Investitionsfälle sind es aber nicht. Denn: 2023 waren es bis September nur 30 an der Zahl – nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, dass der Airline-Dachverband Iata rund 300 Mitglieder hat, schreibt der Lufthansa Innovation Hub. Mit 25 Fluggesellschaften haben nur acht Prozent aller Iata-Mitglieder jemals in ein Start-up-Unternehmen investiert.

Die Jungfirmen, in die die Airlines investierten stammten zu großen Teilen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit. Aber vor allem KLM hat ein ziemlich diverses Portfolio. So investierten die Niederländer auch in 3-D-Druck und Textilherstellung.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie eine Übersicht, welche zwölf Fluggesellschaften dieses Jahr bereits Geld in Start-ups gesteckt haben. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

lufthans boeing 787 9 d abpf

Lufthansa will bald weitere Langstreckenjets bestellen

ticker-lufthansa

Lufthansa fliegt neu von München nach Rovaniemi

ticker-lufthansa

Ufo startet Urabstimmung über Streik in bei Lufthansa-Kabine

ticker-lufthansa

Lufthansa schlägt Umbau der Altersversorgung der Pilotinnen und Piloten vor

Video

wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies