Letzte Aktualisierung: um 11:16 Uhr
Partner von  

Shannon Airport

Die wohl größte Modellflugzeug-Sammlung der Welt

Ein Klempner im Ruhestand überlässt seine Sammlung von 2300 Modellflugzeugen dem irischen Flughafen als Dauerleihgabe. Dort begann in den als kleiner Junge seine Faszination fürs Fliegen.

Das alte Bauernhaus im Städtchen Farranshone in der Grafschaft Limerick wurde zu klein. Und dies obwohl Michael Kerry extra einen 20 Meter langen Anbau erstellen ließ, um mehr Platz zu bekommen. Deshalb beschloss der 67-jährige jetzt, seine Schätze mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Der Rentner vermachte seine Sammlung von originalgetreuen Modellflugzeugen im Massstab 1:200 dem Shannon Airport. Im Abflugbereich können Reisende sie nun bestaunen. Einige davon sind über 40 Jahre alt. Kellys Sammlung ist weltweit eine der grössten ihrer Art, der irische Flughafen bezeichnete sie gar als die größte überhaupt. Die Dauerausstellung bietet Platz für 1500 Modelle, rotierend wird die ganze Sammlung präsentiert.

«Traum, der wahr geworden ist»

Der Vorsitzende des Flughafenbetreibers nannte die Sammlung eine «grossartige Ergänzung für unseren Flughafen und ein Geschenk für unsere Passagiere». Pensionär Kelly sprach bei der Einweihung im September von «einem Traum, der wahr geworden ist». Seine Liebe zu Flugzeugen sei Ende der 1950e-Jahre erwacht, als ihn sein Vater zum Flughafen Shannon mitgenommen habe, um den Fliegern zuzuschauen. «Seither war ich vom Flugzeugfieber angesteckt.»

Mit dem Sammeln von Modellflugzeugen begann Kelly in seinen Teenagerjahren – zuvor hatte er kein Geld dazu. «Ich gab verrückte Summen dafür aus, so der ehemalige Klempner.» Bis zu 25.000 Euro kostete ihn sein Hobby im Jahr.



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem oder beleidigendem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.