Letzte Aktualisierung: um 0:23 Uhr

Lockheed C-5M Super Galaxy

Die unangemeldete XXL-Besucherin von Stuttgart

Eine Lockheed C-5M Super Galaxy besuchte Stuttgart. Was der XXL-Transporter der US Air Force eine Nacht lang in Deutschland machte, ist unklar.

Überall, wo sie hinkommt, richten sich die Blicke auf sie. Denn mit ihren Dimensionen ist sie eine überaus imposante Erscheinung. 75,5 Meter lang ist sie, ihre Spannweite misst 67,9 Meter und auf der Fläche ihrer Flügel könnte man fünf Familienwohnungen bauen. Und so sorgte die Lockheed C-5M Super Galaxy am Sonntagabend (22. Oktober) auch in Stuttgart für Aufsehen.

Kurz vor 19 Uhr landete der riesige Transporter der US Air Force am Flughafen der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Die Maschine mit dem militärischen Kennzeichen 86-0020 war aus Rzeszow gekommen, einem polnischen Flughafen nahe der ukrainischen Grenze. Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine wurde der kleine Regionalairport, den früher vor allem Billigairlines anflogen,  zu einem der wichtigsten Logistikdrehkreuze für die westliche Hilfe an die Ukraine.

Bis zu 127 Tonnen Nutzlast

Nach Rzeszow war die amerikanische Lockheed C-5M Super Galaxy von Norfolk im US-Bundesstaat Virginia aus geflogen. Es liegt daher nahe, dass der XXL-Transporter Militärhilfe in seinem Bauch trug. Die unbekannte Ladung dürfte eine große gewesen sein. Denn der Frachtraum ist 43,8 Meter lang, 5,8 Meter breit und 4,1 Meter hoch. Die Nutzlast des Fliegers beträgt 127 Tonnen. Das reicht beispielsweise für zwei Panzer des Typs M1 Abrams – oder andere große Waffensysteme.

Eine Lockheed C-5M Super Galaxy der US Air Force. Bild Yasuo Osakabe/US Air Force

Die Galaxy ist ein Kind der 1960-er-Jahre. Damals suchte die amerikanische Luftwaffe ein Nachfolger für die in die Jahre gekommene Douglas C-133 Cargomaster. 1965 erging der Auftrag an Lockheed. Der Rüstungskonzern baute in der Folge bis 1989 insgesamt 131 Exemplare. Davon sind heute noch mehr als die Hälfte im Einsatz.

Nacht in Stuttgart

Die Super Galaxy ist eine mit stärkeren Triebwerken und Änderungen bei Pylonen, Hilfstriebwerk, Tragflächen, Landeklappen, Cockpit und Hydrauliksystem modernisierte Version der Galaxy. War sie einst das größte Frachtflugzeug der Welt, wurde sie inzwischen bei der Nutzlast von der Antonov An-124 und der Boeing 747-8 F übertrumpft.

Warum die Lockheed C-5M Super Galaxy auf dem Rückweg aus Polen die Nacht auf Montag in Stuttgart verbrachte, ist unklar. Am Nachmittag verließ die 86-0020 Deutschland dann wieder Richtung USA.

Stuttgart wichtige Basis für Armee der USA

Die US Army unterhält auf der Südseite des deutschen Airports seit 1945 ein eigenes Flugfeld. Das Stuttgart Army Airfield wird vom United States Army Special Operations Command betrieben. In der Nähe liegt zudem das United States Special Operations Command Europe.