Griechenland (hier im Bild Santorini) schnitt im Juli und August 2021 unter den Flugreisezielen der Deutschen in Europa am besten ab. In das Land reisten sogar 10 Prozent mehr Fluggäste aus <strong>Deutschland</strong> als im Juli und August 2019.

Deutschland, Schweiz, ÖsterreichDie Gewinner und Verlierer unter den Sommerflugzielen

Noch immer machen Corona-Regeln Reisen kompliziert. Daher haben einige Ziele im Sommer zugelegt, andere deutlich verloren. Die Gewinner und Verlierer aus deutscher, schweizerische und österreichischer Sicht.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Was internationale Flüge angeht, war der Sommer 2021 war für europäische Destinationen noch weit entfernt von gut. Im Durchschnitt erreichten sie im Juli und August knapp 40 Prozent des Niveaus vom entsprechenden Zeitraum des Vorkrisenjahres 2019. Nur wenige Ziele schnitten so gut oder sogar besser ab als vor der Pandemie.

Doch wie sah es bei den beliebten europäischen Auslandsflugzielen ab Deutschland, der Schweiz und Österreich aus? Wie gut oder schlecht erholten sie sich im Juli und Sommer 2021? Das Analysehaus Forward Keys stellte aeroTELEGRAPH die Zahlen zur Verfügung.

Drei unterschiedliche Spitzenreiter

Am besten schnitt bei den deutschen Flugreisenden Griechenland ab, bei den schweizerischen Fluggästen Ägypten und bei den österreichischen Passagierinnen und Passagieren Zypern. Sie übertrafen das Vorkrisenniveau. «Alle drei Destinationen sind traditionelle Hotspots für Sonne und Meer», sagt Experte Olivier Ponti von Forward Keys. «Sie alle haben schon früh im Jahr kommuniziert, dass sie geimpfte Touristen willkommen heißen wollen, und auf vielen Strecken  - vor allem nach Griechenland - wurden sie von den Fluggesellschaften belohnt, die ihre Sitzplatzkapazitäten deutlich erhöht haben.»

Wie gut oder schlecht diese und andere Ziele ab Deutschland, der Schweiz und Österreich abgeschnitten haben, sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

Ganz schlecht sieht es in London aus. Die Ticketverkäufe aus dem Ausland zur Destination liegen gemäß Forward Keys im Juli und August bei 14,2 Prozent von 2019.

Diese europäischen Urlaubsziele erholten sich am besten

Rang 6: Eurowings - 89,7 Prozent - 46.500 Flüge.

Eurowings sucht für kommenden Sommer wieder Wet-Lease-Partner

ticker-schweiz

Kasachstan und Schweiz schaffen Grundlage für Direktflüge

Die Wrackteile: Nur sichtbar durch das Abschmelzen des Gletschers.

Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack mehr als 60 Jahre nach Absturz frei

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil