Letzte Aktualisierung: um 23:13 Uhr
Partner von  

Die sichersten Fluglinien Afrikas

Nach dem Absturz in Nigeria fragen sich viele: Welcher Airline darf man in Afrika noch trauen? Die Liste der zehn sichersten.

159 Menschen starben am Sonntag, als eine 21-jährige McDonnell Douglas MD-83 von Dana Air beim Landeanflug ein Gebäude streifte und abstürzte – 153 Passagiere und sechs Menschen am Boden. Seit Anfang des Jahres sind damit bereits über 180 Reisende in Flugzeugen in Afrika tödlich verunglückt. Seit 2010 beträgt die Opferzahl der Luftfahrt auf dem Schwarzen Kontinent etwa 450 Menschen. Doch trotz allem gibt es auch dort Fluggesellschaften, die in puncto Sicherheit eine makellose Bilanz aufweisen. Für aeroTELEGRAPH hat das Jacdec Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre aus Hamburg die sichersten Airlines des Kontinentes ermittelt. Von vorneherein ausgeschlossen sind dabei Anbieter, die auf der schwarzen Liste der EU stehen. Auch wer in den letzten dreißig Jahren Todesopfer zu beklagen hatte, schaffte es nicht auf die Liste. Deshalb fehlen auch Airlines wie South African oder Ethiopian in der Zusammenstellung. Grundlage für die Bewertung war vor allem das Verhältnis zwischen Flugleistung und Unfällen (siehe Liste zum Download als PDF-Dokument unten).

Klicken Sie sich durch unsere Liste der sichersten Airlines Afrikas.



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem, beleidigendem oder rein polemischem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.