Neuer Flughafen von Ulaanbaatar: 3 Millionen  Reisende pro Jahr kann er abfertigen.

Neuer Flughafen UlaanbaatarDie Mongolei will zum Frachtdrehkreuz werden

Erst im Juni starteten die ersten internationalen Flüge ab der Mongolei. Einen Monat später eröffnete der neue Flughafen von Ulaanbaatar. Das Land setzt große Hoffnungen in ihn.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Dschingis Khan ist der wohl bekannteste Mongole der Welt. Im 13. Jahrhundert eroberte der Begründer des Mongolischen Reichs weite Teile Zentralasiens und Nordchinas. Kein Wunder also, dass der neue internationale Flughafen des Landes nach ihm benannt wurde: Der Ulaanbaatar Chinggis Khaan International Airport hat Anfang Juli den Betrieb aufgenommen.

Ein Flug der Nationalairline Miat Miat Mongolian Airlines nach Tokio war 4. Juli der erste Abflug am neuen Flughafen. Eigentlich hätte er, der rund 50 Kilometer von der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar entfernt  liegt, bereits vergangenes Jahr eröffnen sollen. Doch die Covid-19-Pandemie verunmöglichte das. Im Februar 2020 ging  das Land in den Lockdown, erst am 1. Juni 2021 starteten überhaupt wieder internationale Flüge ab der Mongolei.

Hoffnung auf Frachtdrehkreuz

Die Regierung erhofft sich, dass dank des Flughafens sowohl Tourismus als auch Wirtschaftsleistung des Landes wachsen, so der mongolische Präsident Ukhnaa Khurelsukh bei er Eröffnung laut der Nachrichtenagentur Xinhua. Von den sechs Gates sollen fünf internationale und eines nationale Flüge abfertigen. Auch Fracht soll  für den Flughafen essenziell sein. Die Regierung möchte die Abhängigkeit des Landes von der Bergbauindustrie reduzieren und zu einem Frachtdrehkreuz nach Nordasien werden.

Drei Millionen Passagiere soll der Chinggis Khaan International Airport fassen können. Doch bis tatsächlich so viele Passagiere pro Jahr den Flughafen passieren, dürfte noch einige Zeit vergehen. Der alte Flughafen von Ulaanbaatar, der früher auch den Beinamen Chinggis Khaan getragen hatte, fertigte im Jahr 2019 1,9 Millionen Passagiere ab, 1,2 Millionen davon international. Er wurde mit der Eröffnung des neuen Flughafens geschlossen.

Betrieben von japanischen Firmen

Der Chinggis Khaan International Airport wird betrieben von einem japanischen  Konglomerat bestehend aus der Narita International Airport Corporation, Mitsubishi Corporation, Japan Airport Terminal und Jalux. Dies in Partnerschaft mit der mongolischen Regierung.

Mehr zum Thema

Boeing 767 von Miat Mongolian Airlines: Die Airline will in Deutschland wachsen.

Mongolei sucht Lufthansas Nähe

Korean Air forstet in der Mongolei auf

Korean Air forstet in der Mongolei auf

Comac ARJ21-700: Mit diesem Flugzeugtyp startet Genghis Khan Airlines.

Genghis Khan kauft bei Comac statt Bombardier

Vorfeld Flughafen Leipzig/Halle: Der Flughafen belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Video

wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack