Letzte Aktualisierung: um 8:57 Uhr

Juni 2023

Die größten Wet-Lease-Anbieter – und ihre größten Kunden

Das Geschäft boomt: Europäische Fluggesellschaften fragen gerade massiv Wet-Lease-Dienste nach. Wer ist der größte Anbieter und wer der größte Kunde im Markt?

In der Pandemie glaubten viele, das Wet-Lease-Geschäft werde bedeutungslos. Denn damals hatten alle Fluggesellschaften viel zu viele Flugzeuge. Zusätzliche brauchten sie daher keine mehr – gemäß den damaligen Prognosen auf längere Sicht. Es kam anders.

Um die stärker als erwartet zurückgekommene Nachfrage decken zu können, setzten europäische Fluggesellschaften so stark wie kaum je auf Wet-Lease. Sie mieten als Flugzeuge mitsamt Crews. «Ich glaube, dass viele Fluggesellschaften in den vergangenen Krisen und vor allem in der Pandemie gemerkt haben, dass sie ihre Flotten nicht auf die Nachfragespitzen ausrichten sollten», erklärt Jonas Janukėnas den Boom. Er ist Chef von Avia Solutions und damit dem größten europäischen Wet-Lease-Anbieter.

Mehr als 8000 Flüge des größten Anbieters

8037 Flüge haben die Avia-Solutions-Airlines – dazu gehören Smart Lynx, Avion Express und Klasjet – im Juni für Kunden durchgeführt, wie Zahlen des Luftfahrtdatenanbieters CH Aviation zeigen. Doch wer ist sonst noch groß auf dem Markt, den man in der Branche auch ACMI nennt. Die Abkürzung steht für Aircraft, Crew, Maintenance and Insurance, weil sich die Kunden das alles mit einem Vertrag auf Zeit einkaufen. Und wer fragte am meisten Dienste nach?

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie die zehn größten Wet-Lease-Anbieter – und ihre sechs größten Kunden. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.