Beladung eines Lufthansa-Jets: Die großen Mengen werden an nicht-europäischen Airports umgeschlagen.

2023Die größten Frachtflughäfen der Welt

Noch immer sinken die globalen Luftfrachtvolumen. Doch welche Flughäfen sind bei Cargo ganz vorne mit dabei? Die Liste.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Während der Pandemie erlebten Luftfrachtanbieter goldene Zeiten. Vor allem auch deshalb, weil die Preise für ihre Dienste markant gestiegen waren. Seither ist der Markt wieder schwieriger geworden. Auch 2023 sanken die transportierten Mengen. Sie gingen um 3,1 Prozent auf 113 Millionen Tonnen zurück.

Der Markt für Luftfracht ist damit noch immer 4,6 Prozent kleiner als 2019 vor der Pandemie. «Trotz des Rückgangs im Vergleich zum Vorjahr spielt die Fracht weiterhin eine wichtige Rolle im Welthandel» kommentiert jedoch Luis Felipe de Oliveira, Generaldirektor des Welt-Flughafenverbandes ACI World. Der Flughafen von Hongkong konnte 2023 mehr als 3 Prozent zulegen - aber auch er liegt noch deutlich unter 2019.

Europäische Flughäfen nicht zu finden

Mit 4,331 Millionen Tonnen umgeschlagener Fracht befindet sich der Flughafen in der chinesischen Sonderverwaltungszone 2023 an der Weltspitze. Zu den größten Frachtflughäfen der Welt gehören zudem auch Memphis und Shanghai. Nicht unter den ersten zehn zu finden sind europäische Airports.

Auffallend ist Anchorage. 2019 hatte der Flughafen in Alaska noch auf Rang sechs gelegen. Der Aufstieg auf Platz vier gelang dank der Neuordnung der Welt seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine. Die Sperrung des russischen Luftraums macht Anchorage nämlich für Flüge nach Asien plötzlich wieder interessant.

Sehen Sie in der unten stehenden Tabelle die Spitzenplätze unter den Cargoflughäfen der Welt.

Mehr zum Thema

Luftfahrt steckt wieder im Kalter-Krieg-Szenario

Luftfahrt steckt wieder im Kalter-Krieg-Szenario

Frachtverladung am Flughafen Düsseldorf: Geschäft soll wachsen.

Flughafen Düsseldorf startet mit Swissport Cargo-Offensive

Airbus A330 von Air Serbia: Bekommen Zuwachs.

Air Serbia hat Lust auf ein eigenes Frachtflugzeug

Flieger von Atlas Air in Anchorage: Der Flughafen ist für Fracht sehr gut gelegen.

Die größten Frachtflughäfen der Welt

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies