Das sind die europäischen Flughäfen mit der höchsten Prozentzahl an verspäteten Flügen in der Zeit vom 1. bis 10. Juli 2022. Platz 10: London Gatwick - 59 Prozent aller Flüge waren hier verspätet (und 1,4 Prozent fielen ganz aus).

EuropaDie Flughäfen mit den meisten Verspätungen

An Europas Flughäfen ist das Chaos derzeit groß. Ganz vorne in der Liste der Airports mit den meisten verspäteten Flügen liegen die Drehkreuze von zwei Fluglinien der Lufthansa-Gruppe.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Viele Flughäfen verfügen in diesem Sommer nicht über genügend Personal, um alle Flüge reibungslos abzufertigen. Auch den Airlines fehlte es oft an Mitarbeitenden. So kommt es oft zu Verspätungen oder Flüge fallen sogar ganz aus. Zusätzlich streichen Fluggesellschaften wie Lufthansa im Voraus Flüge, um den Betrieb stabiler zu gestalten.

Aber an welchen europäischen Flughäfen ist die Lage aktuell am schlimmsten? Diese Frage hat sich das Portal Hopper gestellt, das sich auf die Vorhersage von Preisentwicklung bei Flügen und Hotels spezialisiert hat, und auch Partner von Lufthansa ist. Es nutzte Daten des Anbieters OAG und untersuchte die Zeit vom 1. bis zum 10. Juli 2022.

Bergamo und Gran Canaria vorbildlich

Das Ergebnis: Die drei Airports mit den wenigsten Problemen liegen in Italien, Spanien und Rumänien. Am Flughafen Bergamo waren nur 3 Prozent der Flüge verspätet (1 Prozent der Flüge wurde gestrichen), am Airport Gran Canaria hatten 8 Prozent der Flüge Verspätung (0,3 Prozent gestrichen) und der Flughafen Bukarest kam auf 10 Prozent verspätete Flüge (1,7 Prozent gestrichen).

Ganz andere Zahlen liefern die Airports mit den größten Schwierigkeiten. Mit dabei sind die Drehkreuze von zwei Fluglinien der Lufthansa-Gruppe. Sehen Sie die unrühmliche Top Ten in unserer oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

Liegengeblieben Koffer in Zürich: Wo Berge sich erheben ...

Wie Sie im aktuellen Flugchaos am besten reisen

Flughafen London-Heathrow begrenzt Kapazität im Sommer

Flughafen London-Heathrow begrenzt Kapazität im Sommer

Flughafen Amsterdam lässt nur noch begrenzte Anzahl Reisende pro Tag zu

Flughafen Amsterdam lässt nur noch begrenzte Anzahl Reisende pro Tag zu

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
corendon curacao tanz
So sieht man einen Piloten im Dienst selten: Ein Mitglied der Cockpitcrew von Corendon hat sich von einem Fan des Nationalteams von Curaçao zu einer Tanzeinlage animieren lassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada boeing 777 (1)
Vor 15 Jahren wurde er zum Kapitän befördert - offenbar mithilfe gefälschter Dokumente. So flog der Mann für Air Canada als Kommandant, ohne die Berechtigung dafür zu besitzen. Jetzt wurde er festgenommen.
Timo Nowack
Timo Nowack