Das sind die europäischen Flughäfen mit der höchsten Prozentzahl an verspäteten Flügen in der Zeit vom 1. bis 10. Juli 2022. Platz 10: London Gatwick - 59 Prozent aller Flüge waren hier verspätet (und 1,4 Prozent fielen ganz aus).

EuropaDie Flughäfen mit den meisten Verspätungen

An Europas Flughäfen ist das Chaos derzeit groß. Ganz vorne in der Liste der Airports mit den meisten verspäteten Flügen liegen die Drehkreuze von zwei Fluglinien der Lufthansa-Gruppe.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Viele Flughäfen verfügen in diesem Sommer nicht über genügend Personal, um alle Flüge reibungslos abzufertigen. Auch den Airlines fehlte es oft an Mitarbeitenden. So kommt es oft zu Verspätungen oder Flüge fallen sogar ganz aus. Zusätzlich streichen Fluggesellschaften wie Lufthansa im Voraus Flüge, um den Betrieb stabiler zu gestalten.

Aber an welchen europäischen Flughäfen ist die Lage aktuell am schlimmsten? Diese Frage hat sich das Portal Hopper gestellt, das sich auf die Vorhersage von Preisentwicklung bei Flügen und Hotels spezialisiert hat, und auch Partner von Lufthansa ist. Es nutzte Daten des Anbieters OAG und untersuchte die Zeit vom 1. bis zum 10. Juli 2022.

Bergamo und Gran Canaria vorbildlich

Das Ergebnis: Die drei Airports mit den wenigsten Problemen liegen in Italien, Spanien und Rumänien. Am Flughafen Bergamo waren nur 3 Prozent der Flüge verspätet (1 Prozent der Flüge wurde gestrichen), am Airport Gran Canaria hatten 8 Prozent der Flüge Verspätung (0,3 Prozent gestrichen) und der Flughafen Bukarest kam auf 10 Prozent verspätete Flüge (1,7 Prozent gestrichen).

Ganz andere Zahlen liefern die Airports mit den größten Schwierigkeiten. Mit dabei sind die Drehkreuze von zwei Fluglinien der Lufthansa-Gruppe. Sehen Sie die unrühmliche Top Ten in unserer oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

Liegengeblieben Koffer in Zürich: Wo Berge sich erheben ...

Wie Sie im aktuellen Flugchaos am besten reisen

Flughafen London-Heathrow begrenzt Kapazität im Sommer

Flughafen London-Heathrow begrenzt Kapazität im Sommer

Flughafen Amsterdam lässt nur noch begrenzte Anzahl Reisende pro Tag zu

Flughafen Amsterdam lässt nur noch begrenzte Anzahl Reisende pro Tag zu

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies