Lufthansa (2012): Ein wohl als Parodie gemeinter Brief einer Frau an ihren Mann wurde rasch als sexistisch und dumm taxiert. Die Kampagne wurde gestoppt.

Missratene Airline-Werbkampagnen

Was Lufthansa passierte, ist schon vielen Fluglinien zuvor zum Problem geworden: Ein Blick auf gescheiterte Werbung.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Lieber Schatz, ich habe eine kleine Bitte» - der Satz wird Lufthansa noch eine ganze Weile verfolgen. Er fasst eine Werbekampagne bestens zusammen, welche tüchtig in die Hose ging. «Sexistisch», «dumm», «daneben», sind nur einige der Adjektive, mit welchen die Fluggesellschaft nach Bekanntwerden eingedeckt wurde. Kunden des Meilenprogramms Miles and More hatten in den letzten Wochen einen Brief erhalten, der im Stile eines Hausfrauenschreibens an den geschäftigen Mann verfasst war. Die Lufthansa-Frau wünschte sich von Ihrem Mann darin eine neue Miles-and-More-Frauen-Kreditkarte. Und sie meinte, «das Gefühl das Wichtigste in deinem Leben zu sein, ist wunderschön». Der Sturm der Entrüstung war nicht mehr zu stoppen.

Lufthansa ist nicht die erste Fluglinie, die in der Werbung daneben griff. Klicken Sie sich durch unsere Bildstrecke weiterer Reinfälle.

Mehr zum Thema

angela zaunert freuher lufthansa

«Egal wie kurz der Flug war – der Passagier bekam etwas»

ticker-lufthansa

Lufthansa stellt Strecke Frankfurt - Bremen ein

boeing 777X-erster flug serienproduktion

Hier fliegt erstmals eine Boeing 777X aus der Serienproduktion - sie ist für Lufthansa bestimmt

Gäste in der First Class Suite Plus: Lufthansa rudert zurück.

Lufthansa rudert zurück und streicht Reservierungsgebühr für Doppelsuite

Video

copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack
03cb5639-a63e-4644-b420-139634c38344
Die abgelegenste bewohnte Insel der Welt kämpft mit der Angst vor einem Hantavirus-Ausbruch. Nun warf ein britischer Airbus A400 M medizinisches Material über Tristan da Cunha ab – begleitet von Fallschirmjägern und Notfallmedizinern.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin