Die 727 Mount Olymp bei der Präsentation am 23. Mai.

Die Boeing 727 von Ellinikon erstrahlt in neuem Glanz

Jahrzehnte gammelte eine Boeing 727 von Olympic Airways in Ellinikon vor sich hin. Nun hat sie einen neuen Standort gefunden.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Seinen Platz nach dem Tod zu finden, ist in der griechischen Mythologie nicht einfach. Erst einmal zieht es die Seelen aller Toten in die Unterwelt, die vom Fluss Styx umschlossen ist. Die Überfahrt kostet Geld, wer keines hat, bleibt für lange Zeit oder gar immer am Ufer hängen. Kann man es sich leisten, warten auf der anderen Seite drei Richter, die über das weitere Schicksal entscheiden.

Abhängig des gelebten Lebens, ob Held oder Mörder, kann man die Ewigkeit in drei Stadien verbringen. Im besten Fall wartet das Elysium. Hier besteht sogar die Möglichkeit auf Wiedergeburt. War man kein Held, hat aber auch niemanden getötet, wartet der Asphodeliengrund. Dort ist es vorrangig langweilig. Mörder kommen in den Tartaros, den Strafort der Unterwelt.

Frisch gestrichen und neuer Standplatz

Wendet man die griechische Mythologie auf die Boeing 727 von Ellinikon an, hat erst das Geld für die Überfahrt in die Unterwelt gefehlt und als man es zusammen hatte, entschieden die Richter auf den Asphodeliengrund. Denn der Dreistrahler steht seit rund einem Monat an der Zufahrt zum ehemaligen Flughafen Athens, neben einem kleinen Fußballstadion.

Immerhin erstrahlt das Flugzeug mit der Kennung SX-CBA und dem Beinamen Mount Olympus nun in neuem Glanz. Die 20 Jahre, die der Dreistrahler am ehemaligen Flughafen Ellinikon vor sich hin moderte, sieht man ihm nicht mehr an. Die Farben sind frisch und das Flugzeug zumindest äußerlich restauriert. Gestrichen wurde es bereits vor dem Transport im April. Nun wurde die Boeing 727 am neuen Standort wieder zusammengebaut.

Zu Ehren von Aristotelis Onassis

Das Flugzeug wurde am 23. Mai mit einem Festakt der Öffentlichkeit vorgestellt. «Dieses imposante Flugzeug wird als Touristenattraktion das Luftfahrterbe unseres Landes präsentieren und ein Wahrzeichen für die Gemeinde sein», so Infrastruktur- und Verkehrsminister Christos Staikouras bei der Eröffnung.

Das Flugzeug flog bis 1993 und war eine von insgesamt sechs Boeing 727, die einst zur Flotte von Olympic Airways gehörten. Die Fluggesellschaft wurde vom Reedereimagnaten Aristotelis Onassis gegründet. Im Herbst 2023 kaufte das zyprische Luftfahrtunternehmen Zela Aviation das Flugzeug. Zela-Aviation-Eigentümer Andreas Christodoulides ist ein Bewunderer von Onassis. Mit der Investition will Christodoulides auch Onassis ehren.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Bilder der Mount Olympus. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Die Boeing 727 nach dem Transport, hier zu sehen am neuen Standort: Der Jet ...

Boeing 727 von Ellinikon wird an neuem Standort hübsch gemacht

Die Boeing 727 am Standort Ellinikon.

Eine Boeing 727 und eine BAC 1-11 werden von Ellinikon gerettet

Athens Geisterflughafen

Athens Geisterflughafen

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.

Drei Leichtverletzte bei Evakuierung eines Airbus A321 Neo von Lufthansa

Video

regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg