Letzte Aktualisierung: um 11:56 Uhr

Konnektivität

Die am besten vernetzen Flughäfen Europas

Welche europäischen Airports bieten die meisten Verbindungen an? Die Top 10 der am besten angebundenen Flughäfen Europas im Jahr 2022.

Die Pandemie hat in der Luftfahrt vieles verändert. Einst bedeutende Flughäfen fielen im globalen Vergleich zurück. Andere schoben sich plötzlich an die Weltspitze. Das zeigt sich auch in der neuesten Rangliste der am besten vernetzten Flughäfen der Welt. Also der Airports, an denen internationalen Reisenden am meisten Umsteigeverbindungen zur Verfügung stehen.

Das Flugplandaten-Unternehmen OAG hat dazu die Zahl der theoretisch möglichen Verbindungen ab einem internationalen Flug über einen Flughafen innerhalb von sechs Stunden analysiert. Als Basis wurde der verkehrsreichste Tag 2022 genommen. Nicht berücksichtigt wurden Flughäfen mit weniger als 15 Verbindungen ins Ausland.

USA weltweit ganz zuoberst

In der globalen Liste 2022 rangieren unter den ersten 15 Airports zwölf aus den USA und je einer aus Indien (Delhi), Japan (Tokio-Haneda) und Mexiko (Mexico City). Das liegt daran, dass sie reichlich internationale, aber vor allem auch viele inländische Verbindungen vorweisen können. Ganz vorne liegen Chicago, Dallas/Fort Worth und Atlanta.

Doch wie ist die aktuelle Situation in Europa? Welcher Flughafen schneidet da wie ab?

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie die am besten vernetzen Flughäfen Europas 2022.