Landung auf GraspisteDer PC-24 kann auch Gras

Der Businessjet darf bereits offiziell auf Sand und Schotter landen. Hersteller Pilatus strebt mit dem PC-24 auch die Zertifizierung für Gras an - und bewies jetzt die Fähigkeit.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Pilatus Aircraft nennt ihn auch Super Versatile Jet, den supervielseitigen Jet also. Der PC-24 darf bereits offiziell auf Sand- und Schotterpisten landen. Dieses Jahr will der Schweizer Flugzeugbauer auch die Nachzertifizierung für Graspisten erreichen. Dass er das auch kann, hat der Businessjet jetzt bewiesen. Ein PC-24 ist dieser Tage auf der knapp 800 Meter kurzen Graspiste des Chichester/Goodwood Airport gelandet.

Nach Angaben von Pilatus ist es der erste Businessjet überhaupt, der auf diesem kleinen Flugplatz gelandet ist. Die Zertifizierung für Naturpisten ist für den PC-24 einer der wichtigsten Verkaufsargumente. Der Businessjet soll damit fast doppelt so viele Flugplätze weltweit anfliegen können wie vergleichbare Modelle und breitere Kundengruppen ansprechen.

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies