Landung auf GraspisteDer PC-24 kann auch Gras

Der Businessjet darf bereits offiziell auf Sand und Schotter landen. Hersteller Pilatus strebt mit dem PC-24 auch die Zertifizierung für Gras an - und bewies jetzt die Fähigkeit.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Pilatus Aircraft nennt ihn auch Super Versatile Jet, den supervielseitigen Jet also. Der PC-24 darf bereits offiziell auf Sand- und Schotterpisten landen. Dieses Jahr will der Schweizer Flugzeugbauer auch die Nachzertifizierung für Graspisten erreichen. Dass er das auch kann, hat der Businessjet jetzt bewiesen. Ein PC-24 ist dieser Tage auf der knapp 800 Meter kurzen Graspiste des Chichester/Goodwood Airport gelandet.

Nach Angaben von Pilatus ist es der erste Businessjet überhaupt, der auf diesem kleinen Flugplatz gelandet ist. Die Zertifizierung für Naturpisten ist für den PC-24 einer der wichtigsten Verkaufsargumente. Der Businessjet soll damit fast doppelt so viele Flugplätze weltweit anfliegen können wie vergleichbare Modelle und breitere Kundengruppen ansprechen.

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies