Peter Bleok (links) mit Christopher Scheffelmeier: Arbeitet seit 1987 am Hamburger Flughafen.

Podcast LuftraumAls die Boeing 747 noch regelmäßig in Hamburg landete

Es begann mit Luftschiffen: Der Flughafen Hamburg ist 111 Jahre alt. Hören Sie zum Geburtstag im Podcast Luftraum, wie Mitarbeiter Peter Bleok die Veränderungen der letzten 35 Jahre erlebte.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Hamburger Flughafen ist einer der ältesten Airports der Welt, der noch an seinem Gründungsort aktiv ist. Bei seiner Inbetriebnahme am 10. Januar 1911 lag er noch vor den Toren der Stadt. Heute liegt der Flughafen mitten in der Hansestadt.

Im Jahr vor der Covid-19-Pandemie zählte der Helmut Schmidt Airport 17 Millionen Passagiere. Aktuell kämpft auch der Hamburger Flughafen mit Abfertigungsproblemen.

Ein Urgestein am Flughafen Hamburg

Im Podcast zum Flughafen-Geburtstag sprechen wir mit Peter Bleok, der seit 1987 am Airport arbeitet. Als er angefangen hat, gab es dort nur zwei Fluggastbrücken, die ausschließlich von Lufthansa genutzt wurden. In seinen ersten Jahren hat er Passagiere mit dem Bus vom Terminal zum Flieger befördert, heute steuert er Pushback-Fahrzeuge.

In unserem Podcast blickt der langjährige Mitarbeiter mit Christopher Scheffelmeier zurück in eine Zeit, in der noch die Boeing 747 regelmäßig an der Elbe gelandet ist. Außerdem berichtet er vom G20-Gipfel in der Hansestadt, als die Air Force One in Hamburg Fuhlsbüttel landete.

Diese Folge wird präsentiert von El Al. Israels größte Fluggesellschaft, mit den besten Verbindungen nach Israel. Und die Fluggesellschaft, welche von der IATA – dem Dachverband der Fluggesellschaften als eine der effizientesten Airline der Welt ausgezeichnet wurde.

Abonnieren Sie gleich «Luftraum», den Podcast von aeroTELEGRAPH mit Christopher Scheffelmeier:

Mehr zum Thema

Kabinensimulatoren von Lufthansa Aviation Training: Hier kann man jede Notsituation trainieren.

Feuer in der Toilette und eine Notrutsche, die sich sekundenschnell mit Luft füllt

Die Kapitäne Martin Hoell und Georg Obermaier auf dem Flug nach Mallorca: Ungewöhnlicher Einsatz.

Mit dem Airbus A350 zum Ballermann

Oliver Lackmann: Zufrieden mit der Boeing 737 Max.

Warum sich Tuifly für die Boeing 737 Max entschieden hat

Boeing 747-8 von Lufthansa: D-ABYL war am 7. Juli kurz in Hamburg zu Gast.

Boeing 747-8 von Lufthansa auf Stippvisite in Hamburg

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies