Die Kapitäne Martin Hoell und Georg Obermaier auf dem Flug nach Mallorca: Ungewöhnlicher Einsatz.

Podcast LuftraumMit dem Airbus A350 zum Ballermann

Zum Start der Osterferien flog Lufthansa mit einem Airbus A350 nach Mallorca. Wie ist das für die Piloten und die Kabinencrew? In der neuen Folge unseres Podcasts Luftraum erzählen sie ihre Erlebnisse.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Rund um das erste Wochenende der Osterferien sind allein am Münchener Flughafen 120.000 Reisende mit Lufthansa gestartet oder gelandet. Normalerweise fliegen die Airbus A350 der Fluglinie vom Drehkreuz München aus nach Kapstadt, Vancouver oder nach Los Angeles. Am 9. April hat sich der mit dem Namen Rostock auf den Weg nach Palma de Mallorca gemacht.

Gesteuert haben das Langstreckenflugzeug zwei Kapitäne. Im Cockpit Platz saßen mit Martin Hoell, dem Chef der A350-Flotte auch Georg Obermaier, der Trainingschef bei der größten deutschen Airline. In der neuen Folge unseres Podcasts Luftraum erzählt Hoell, dass er froh ist, nun wieder alle A350 in München zu haben. Das mache den Einsatz einfacher. So sparen sich die Crews unter anderem die Anreise nach Frankfurt, wo während Corona Lufthansa einige A350 im Einsatz hatte.

Einige mit Head-Up Displays

Im Sommerflugplan setzt Lufthansa auch vier geleaste A350 von Philippine Airlines ein. Im Cockpit unterscheiden sich die Langstreckenjets kaum, von den anderen. Der Chef der A350-Foltte erzählt, dass die Flugzeuge aus Asien allerdings zusätzlich mit Head-Up Displays ausgestattet sind, die bei Lufthansa, so Hoell aber keinen Sinn machen würden.

Auch der Purser auf diesem besonderen Flug kommt in unserem Podcast zu Wort. Christoph Pilz stellte fest, dass die Passagiereinnen und Passagiere im Vergleich zu einem Langstreckenflug andere sind. Besonders verblüfft hat ihn, dass einige Fluggäste extra diesen Flug gebucht haben, um den A350 auf der Kurzstrecke zu erleben.

Kommen Sie mit an Bord des A350 und reisen Sie mit dem Podcast Luftraum nach Mallorca.

Diese Folge wird präsentiert von Proflight. Mit Proflight nehmen Sie Platz in einem der mehr als 45 Flugsimulatoren von Lufthansa Aviation Training.

Abonnieren Sie gleich «Luftraum», den Podcast von aeroTELEGRAPH mit Christopher Scheffelmeier:

Mehr zum Thema

Oliver Lackmann: Zufrieden mit der Boeing 737 Max.

Warum sich Tuifly für die Boeing 737 Max entschieden hat

Tel Aviv: Nomen est omen.

Tel Aviv Air hat einen zweiten Startflughafen im Visier

Blick in die Firmenzentrale: Bei Eurowings Discover ist vieles anders.

Wie wählt Eurowings Discover neue Ziele aus?

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil