Flieger von Lignes Aeriennes Congolaises: Congo Airways soll der Nachfolger sein.

Demokratische Republik KongoAir France hilft neuer Airline

Mit der neu gegründeten Congo Airways will die Demokratische Republik Kongo ihren Ruf in der Luftfahrt verbessern. Dabei hilft ihr Air France-KLM.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Demokratische Republik Kongo will die Sicherheit in der Luftfahrt verbessern. Dabei helfen soll eine neue Nationalairline. Schon Ende des Jahres soll sie abheben, wie die Regierung nun ankündigte. Congo Airways soll die Nachfolgerin von Lignes Aeriennes Congolaises (LAC) werden, die vor mehr als zehn Jahren pleite ging.

Die Regierung hofft, so endlich wieder einen besseren Ruf zu erlangen. Momentan stehen alle Airlines des Landes auf der Schwarzen Liste der EU und dürfen daher nicht den Luftraum der Union kreuzen. Immer wieder kommt es in dem Land auch zu Unfällen. Im vergangenen Jahr etwa starben rund 30 Menschen, als eine Fokker 50 der kongolesischen Fluggesellschaft Compagnie africaine d’aviation beim Landeanflug auf Goma in ein Wohngebiet stürzte.

Hilfe aus Europa

Bei den ambitionierten Plänen für Congo Airways erhält das Land prominente Hilfe. Wie die Nachrichtenseite News 24 berichtet, hilft Air France-KLM dabei, den Businessplan für die neue Fluggesellschaft zu erstellen. Einen entsprechenden Vertrag hat die Regierung am vergangenen Freitag (15. August) mit dem französisch-niederländischen Luftfahrtkonzern unterzeichnet.

Mehr zum Thema

ticker-air-france

Air France eröffnet neue Lounge im neuen Frankfurter Terminal 3

ticker-air-france

La Première: Air France bringt neue First Class nach San Francisco

ticker-air-france

Air France pausiert Paris - Salvador im Frühjahr 2027

ticker-air-france

Air France startet Flüge zwischen Guadeloupe und Panama City

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert