Letzte Aktualisierung: um 23:25 Uhr

USA - Kanada

Delta und Westjet starten Joint Venture

Delta Air Lines und die kanadische Konkurrentin Westjet wollen im Verkehr zwischen ihren Märkten enger zusammenarbeiten. Daher gründen sie nun ein Joint Venture.

Keep your Friends close and your enemies closer (in etwa: Deine Freunde müssen sich bei dir sicher fühlen, aber deine Feinde noch mehr.  Dieses Bonmot aus dem Film Godfather III hilft auch Fluggesellschaften, sich in Zeiten immer größer werdender Konkurrenz erfolgreich zu halten. Daher setzen sie auf Codeshare-Abkommen und gerade in jüngster Zeit auch auf engere Partnerschaften. Eine solche gehen nun Delta Air Lines und die kanadische Westjet ein.

Die beiden Fluglinien haben sich laut einer Mitteilung geeinigt, ein Joint Venture zu gründen. Es umfasst die Flüge zwischen den USA und Kanada. Die Partnerschaft beinhaltet unter anderem, dass man die Flugpläne  miteinander abstimmt, die Vielfliegerprogramme verknüpft und problemlose Umsteigeverbindungen anbietet. Zudem wollen die Fluglinien ihr bestehendes Codeshare-Abkommen ausweiten.