Das Bild, das Delta in die Bredouille brachte.

Falsches Bild für GhanaDelta nach WM-Tweet im Shitstorm

Eigentlich wollte Delta dem US-Fußballteam per Twitter nur zum WM-Sieg gegen Ghana gratulieren. Doch das ging nach hinten los.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Nach dem Sieg der Fußballmannschaft der USA gegen das ghanaische Team wollte der Social-Media-Verantwortliche von Delta Air Lines eigentlich nur gratulieren. Sein Fehler: Er wollte die Begeisterung noch mit einem schönen Bild untermalen. Und photoshoppte das Ergebnis 2:1 auf zwei - seiner Meinung nach - repräsentative Bilder für die Turnierteilnehmer. Die USA werden von der Freiheitsstatue repräsentiert. Hinter Ghanas 1 ist das Bild einer Giraffe zu sehen.

Dumm gelaufen, denn: Giraffen gibt es in Ghana nicht. Ebensowenig wie Zebras oder andere Tiere, die Safari-Touristen gerne beobachten. «Bitte verstehen Sie, dass wir nicht die Destination für eine großes Safari-Abenteuer sind», teilte kurz nach dem Tweet etwa das Reiseunternehmen Easy Track Ghana auf seiner Homepage mit.

Delta wird bei Twitter zum Gespött

Andere Twitter-Nutzer empörten sich schlicht oder machten sich auch über Delta lustig – denn, so eine Userin: «Und deshalb denken alle Leute, Amerikaner seien ignorant.»

«Das ist wirklich sehr sehr geschmacklos», so ein anderer Twitterer. «Zur Hölle, kann das wirklich sein?», fragen sich mehrere.

«Wenn man bei Delta einen Flug nach Nigeria, Kenia, die Elfenbeinküste oder Ghana bucht, sagen die im Ticketoffice einfach 'egal, einfach Afrika!», mokiert sich der kanadische Sportkolumnist Bruce Arthur. Und er legt nach: «Ich wette, Delta fliegt gerade einen Haufen Giraffen nach Ghana.»

Delta entschuldigt sich

Delta hat den peinlichen Tweet mittlerweile entfernt und sich für den Fehler öffentlich entschuldigt. Er sei Im Eifer des Gefechts bei der Freude über den Sieg entstanden, so die Rechtfertigung.

Mehr zum Thema

ticker-delta-airlines

Delta plant Rückkehr nach Singapur

ticker-delta-airlines

Toilettenproblem sorgt für Odyssee bei Flug von Delta Air Lines

ticker-delta-airlines

Delta verbindet Austin mit Paris

ticker-delta-airlines

Rauch im Cockpit: Delta evakuiert Boeing 757 in Atlanta

Video

Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
vietnam airlines vn34 fuel dump load sheet 01
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abheben des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack