Letzte Aktualisierung: um 0:23 Uhr

Zwischenfall

Dash 8 rollt führungslos über Hauptpiste von Malta

Glück im Unglück am Flughafen Malta: Eine De Havilland Canada rollte ohne Besatzung über das Vorfeld und kreuzte die Start- und Landebahn - glücklicherweise ohne Kollision.

Es sind Bilder, die auf Social-Media-Plattformen viral gehen und Leute zum Lachen bringen. Private Videos von Menschen, die vergessen, die Handbremse ihres Autos anzuziehen, ihren Fehler aber erst bemerken, als sich ihr Vehikel schon selbstständig gemacht hat und dann panisch versuchen, wieder die Kontrolle über das Auto zu erlangen. Oft erfolglos.

Eher selten sieht man das Schauspiel mit Flugzeugen. Aber es passiert und zum Lachen ist es nicht, wie ein aktueller Vorfall aus Malta zeigt. Am Mittwoch (27. September) sollte die De Havilland Canada Dash 8-100 mit der Kennung 9H-CTG als Flug VO9 von Malta nach Bengasi in Libyen fliegen. Die geplante Abflugzeit war 9:00 Uhr Ortszeit. Das 33 Jahre alte Flugzeug gehört der maltesischen Fluggesellschaft Universal Air.

Maschine setzte sich langsam in Bewegung

Kurz vor dem geplanten Start entfernten die Bodenarbeiter die Bremsschuhe. Nur leider befand sich zu diesem Zeitpunkt noch niemand im Cockpit. Die Dash 8 stand auf abschüssigem Gelände, der Wind war stark und so setzte sich das Flugzeug, das für eine maximale Startmasse von knapp 17 Tonnen zugelassen ist, langsam in Bewegung.

Die Bodenarbeiter liefen neben der tonnenschweren Turbopropmaschine her, ohne in irgendeiner Form eingreifen zu können, wie ein Video des Vorfalls zeigt. Unglücklicherweise bewegte sich die führungslose Dash 8 nicht in einem unbelebten Teil des Malta International Airport, sondern direkt auf die 3,5 Kilometer lange Start- und Landebahn 13/31 zu. Gegen 8:00 Uhr Ortszeit rollte die Dash 8 über die 60 Meter breite Piste. Erst kurze Zeit später kam sie zum Stehen.

Glücklicherweise gerade kein Verkehr

Glücklicherweise gab es zu diesem Zeitpunkt keine startenden und landenden Flugzeuge auf der Piste. Verletzt wurde niemand, wie das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal Aviation Herald berichtet. Der Malta International Airport hat die Behörden, darunter das Bureau of Air Accident Investigation and Transport Malta – Civil Aviation Directorate, alarmiert. Eine Untersuchung des Vorfalls ist angelaufen.