Die Dash-8-100 von Universal Air: Das Flugzeug hat sich am 27. September selbstständig gemacht.

ZwischenfallDash 8 rollt führungslos über Hauptpiste von Malta

Glück im Unglück am Flughafen Malta: Eine De Havilland Canada rollte ohne Besatzung über das Vorfeld und kreuzte die Start- und Landebahn - glücklicherweise ohne Kollision.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es sind Bilder, die auf Social-Media-Plattformen viral gehen und Leute zum Lachen bringen. Private Videos von Menschen, die vergessen, die Handbremse ihres Autos anzuziehen, ihren Fehler aber erst bemerken, als sich ihr Vehikel schon selbstständig gemacht hat und dann panisch versuchen, wieder die Kontrolle über das Auto zu erlangen. Oft erfolglos.

Eher selten sieht man das Schauspiel mit Flugzeugen. Aber es passiert und zum Lachen ist es nicht, wie ein aktueller Vorfall aus Malta zeigt. Am Mittwoch (27. September) sollte die De Havilland Canada Dash 8-100 mit der Kennung 9H-CTG als Flug VO9 von Malta nach Bengasi in Libyen fliegen. Die geplante Abflugzeit war 9:00 Uhr Ortszeit. Das 33 Jahre alte Flugzeug gehört der maltesischen Fluggesellschaft Universal Air.

Maschine setzte sich langsam in Bewegung

Kurz vor dem geplanten Start entfernten die Bodenarbeiter die Bremsschuhe. Nur leider befand sich zu diesem Zeitpunkt noch niemand im Cockpit. Die Dash 8 stand auf abschüssigem Gelände, der Wind war stark und so setzte sich das Flugzeug, das für eine maximale Startmasse von knapp 17 Tonnen zugelassen ist, langsam in Bewegung.

Die Bodenarbeiter liefen neben der tonnenschweren Turbopropmaschine her, ohne in irgendeiner Form eingreifen zu können, wie ein Video des Vorfalls zeigt. Unglücklicherweise bewegte sich die führungslose Dash 8 nicht in einem unbelebten Teil des Malta International Airport, sondern direkt auf die 3,5 Kilometer lange Start- und Landebahn 13/31 zu. Gegen 8:00 Uhr Ortszeit rollte die Dash 8 über die 60 Meter breite Piste. Erst kurze Zeit später kam sie zum Stehen.

Glücklicherweise gerade kein Verkehr

Glücklicherweise gab es zu diesem Zeitpunkt keine startenden und landenden Flugzeuge auf der Piste. Verletzt wurde niemand, wie das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal Aviation Herald berichtet. Der Malta International Airport hat die Behörden, darunter das Bureau of Air Accident Investigation and Transport Malta – Civil Aviation Directorate, alarmiert. Eine Untersuchung des Vorfalls ist angelaufen.

Mehr zum Thema

Hitze: Wurde Reisenden von Air Malta zum Verhängnis.

Wegen Hitze: Drei Passagiere werden in Malta im Flugzeug ohnmächtig

De Havilland Canada Dash 8: Das Flugzeugmodell blickt in eine unklare Zukunft.

Das Ende der Dash 8?

ticker-malta

Delta-Route und mehr: Malta hofft aus Reisewelle aus den USA

ticker-fracht-cargo

Melita Airways: Neue Frachtfluggesellschaft aus Malta

Video

hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
united umkehr laptop
Dass Geräte mit Lithiumbatterien in Sitze rutschen und Flugzeuge daher umkehren, geschieht immer wieder. In einer Boeing 767 von United ist ein Laptop nun ganz woanders verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack