Cancún: Eines der ersten Ziele von Tuifly ab Düsseldorf.
Ab Düsseldorf

Das sind die ersten Langstreckenziele von Tuifly

Während Eurowings die touristische Langstrecke ab Düsseldorf reduziert, baut Tuifly dort mit zwei Boeing 787 aus. Nun stehen die ersten Ziele sowie Details zur Kabine fest.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Mit welchen Destinationen startet Tuifly ins Langstreckengeschäft? Diese Frage blieb im Detail unbeantwortet, als die deutsche Fluggesellschaft im Januar ankündigte, im Winter 2020/21 mit zwei Boeing 787-8 Dreamlinern ab Düsseldorf Sonnenziele anzusteuern. Sie verriet lediglich, dass sie die Dominikanische Republik und Mexiko anvisiert und außerdem Passagiere zu Tui-Kreuzfahrtschiffen in die Karibik bringen wird.

Jetzt wird es konkreter: Die ersten drei Destinationen stehen fest. So wird Tuifly ab November 2020 nach Punta Cana und Puerto Plata in der Dominikanischen Republik fliegen sowie nach Cancún in Mexiko. Das bestätigte ein Sprecher der Airline am Montag (3. Januar) gegenüber aeroTELEGRAPH. Am Dienstag nannte Tuifly einer Mitteilung dann weitere Details: Nach Puerto Plata geht es ab dem 4. November 2020 ein Mal pro Woche. Cancún wird zwei Mal wöchentlich angeflogen, Punta Cana drei Mal.

47 Sitze in der Premium Economy

«Unsere Fluggäste erwartet ein von Grund auf neuentwickeltes Bordprodukt», stellt Tuifly-Chef Oliver Lackmann in Aussicht. Die Boeing 787-8 verfügen über je 300 Sitzplätze in einer zwei Klassen-Konfiguration. 253 Plätze gehören zur Economy, wo die Fluggäste je nach Tarif zwei warme Mahlzeiten sowie nicht-alkoholische Getränke erwarten. Zudem gibt es eine Premium Economy mit 47 Sitzen, die sich durch hochwertigere Menü-Optionen, ein alkoholische und nicht-alkoholischer Getränke und mehr Beinfreiheit auszeichnet.

Zuvor hatte das Portal Routes Online aufgrund von Flugplandaten die Ziele aufgeführt und drei weitere Destinationen genannt: Bridgetown auf Barbados, Montego Bay auf Jamaika und La Romana in der Dominikanischen Republik. Zu diesen Zielen erklärte der Tuifly-Sprecher jedoch, es handle sich lediglich um potenzielle Zubringerflüge zu Kreuzfahrtschiffen. Fix seien diese noch nicht, man befinde sich noch in Verhandlungen.

Eurowings auf dem Rückzug

Dennoch sieht es ganz so aus, als könnte Tuifly Eurowings auf diesen Strecken ablösen. Denn Bridgetown, Montego Bay und La Romana steuert aktuell noch die Lufthansa-Billigairline im Charterbetrieb ab Düsseldorf an. Punta Cana hat Eurowings als buchbaren Linienflug ab der NRW-Landeshauptstadt in diesem Winter im Flugplan stehen und hatte es auch im vergangenen Sommer. Im kommenden Sommer fällt das Ziel jedoch weg.

Mehr zum Thema

Boeing 787-8 der belgischen Tui: Das Modell kommt bald auch in Deutschland zum Einsatz.

Tuifly macht Düsseldorf zur Langstreckenbasis

Jet von ANA All Nippon Airways in Düsseldorf: Fliegt auch im Winter täglich nach Tokio und ist ein wichtiger Eckpunkt im Langstreckenflugplan.

Düsseldorf schrumpft - schlägt aber Berlin und Hamburg

ticker-boeing-737max-8

Boeing sammelt im Juni 54 Bestellungen für die 737 Max ein

Dreamliner mit der Kennung D-ABPF bei Boeing in South Carolina: Für Lufthansa.

Lufthansa erwartet ersten Allegris-Dreamliner jetzt erst im September

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin