So sind die Flieger der Österreicher bisher dahergekommen. Das alte Logo von Air Berlin ist noch auf der Heckflosse zu erkennen.

Flugplan und AngebotDas plant Laudamotion

Ende März geht die neue österreichische Fluggesellschaft an den Start. Jetzt sind Ziele, Angebot und das erste Erscheinungsbild von Laudamotion bekannt.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

In einem Hangar gingen die Mitarbeiter des Familienunternehmens Gradinger aus der österreichischen Kleinstadt Brunn am Gebirge in den letzten Tagen ans Werk. Sie reinigten einen Airbus A320 der ehemaligen Air Berlin und machten ihn bereit für seine neue Verzierung. Danach klebten sie eine riesige Folie auf den Rumpf, auf welcher der Schriftzug des neuen Betreibers des Flugzeuges prangt: Laudamotion.

Am 25. März startet Laudamotion zum Erstflug. Mit zuerst sechs Flugzeugen bedient die Nachfolgegesellschaft von Niki sechzehn Ziele am Mittelmeer. Gestartet wird in an 13 Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. An den meisten aber ist das Programm dünn - es geht nur nach Mallorca. Ab Basel wird neben der Baleareninsel auch Heraklion angesteuert und ab Düsseldorf werden zusätzlich Ibiza und Malaga angeflogen. Nur in Wien und Zürich besteht ein breites Programm mit je neun Zielen.

Stolz auf Niki

Reisende erwartet beim günstigsten Economy-Basistarif ein Flug ohne Aufgabegepäck und Verpflegung. Beim Economy-Classic-Tarif ist immerhin ein Koffer enthalten. Snacks gibts ab 3,50 Euro an Bord zu kaufen, Getränke ab 2,50 Euro. Beim Premium-Tarif von Laudamotion gibts einen freien Mittelsitz, Zeitschriften, kostenlose Getränke, ein richtiges Menü und 25 Kilogramm Aufgabegepäck.

Während zwar auf den Fliegern Laudamotion steht, ist auf dem Leitwerk weiterhin das Air-Berlin-Logo zu sehen. Dies liegt wohl daran, dass bis zum Start einfach keine Zeit mehr war, um ein volles Rebranding durchzuziehen. Auf der Webseite weist das Unternehmen aber auch stolz auf die langjährige Geschichte der Air-Berlin-Tochter Niki hin, die 2003 mit der Gründung durch Ex-Formel-1-Fahrer Niki Lauda begann. Er ist seit der Übernahme aus der Insolvenzmasse auch neuer Besitzer der in Laudamotion umbenannten Niki.

Slots zurückgegeben

Laudamotion ist deutlich kleiner als Niki. Die Flotte soll aber wachsen. Schon Im Juni will Laudamotion 21 Maschinen zählen. Im Herbst sollen diese aufs neue Design umgespritzt werden. Mittelfristig möchte Lauda dabei auf A320 Neo setzen. Wie mit Condor ist eine Vertriebskooperation mit Eurowings geplant.

Mehr zum Thema

Verbraucherschützer Werner Hinzpeter‏
fordert Sicherungsscheine.

Condor startet mit Laudamotion auch in Zürich

IMG 4022

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

D-ALPG in der Lackierung von Air Berlin.

Ex-Air-Berlin A330 hebt nach langer Pause wieder ab - jetzt für bulgarische Airline

Video

koala airlines
Das australische Start-up konnte eine Insolvenz abwenden. Nun kündigt es den Start des Flugbetriebs für Ende 2026 an. Doch bei den wichtigen Dingen bleibt Koala Airlines vage.
Timo Nowack
Timo Nowack
value jet crj9 k1 nigeria
Auf dem Vorfeld des Flughafens Abuja in Nigeria kam es zu einem ungeheuerlichen Vorfall. Ein Streit mit einem bekannten Musiker beim Einsteigen auf dem Vorfeld eskalierte, bis die Pilotin der Bombardier CRJ 900 einfach los rollte.
Timo Nowack
Timo Nowack
lufthansa super star lackierung 09
Die Lockheed L-1649A Super Star von Lufthansa hat am Flughafen Münster/Osnabrück ihre 1950er-Jahre-Lackierung erhalten. Ein Blick auf das Flugzeug - und Ausblick darauf, wie es nun weitergeht.
Timo Nowack
Timo Nowack