Die D-AEWM: Der Airbus A320 von Eurowings ...

D-AEWMDas ist der neue BVB-Flieger von Eurowings

Seit 2016 arbeitet die Lufthansa-Tochter mit Borussia Dortmund zusammen. Jetzt schickt Eurowings eine neue BVB-Lackierung auf einem Airbus A320 in den Betrieb.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Eurowings hat am Donnerstag (13. Februar) ihren neuen BVB-Flieger vorgestellt. Der Airbus A320 mit dem Kennzeichen D-AEWM hatte in den vergangen zwei Wochen bei Altitude Paint Services am Flughafen Münster-Osnabrück sein neues schwarz-gelbes Kleid erhalten.

Bei der offiziellen Enthüllung des «Mannschaftsairbus» am Airport zwischen Münster und Osnabrück konnten sich einige Fans von Borussia Dortmund einen ersten Eindruck vom neuen Flugzeug verschaffen – und flogen dann am frühen Nachmittag mit dem frisch lackierten A320 nach Dortmund. Die D-AEWM flog von dort aus weiter nach Düsseldorf, wo der achteinhalb Jahre alte Jet mit einem Manchester-Umlauf in den Betrieb zurückkehrt.

Bezug zum Stadion und ganz besonderer Lack

Nils Dittmar, bei Eurowings Technik für das besonderes Flugzeug zuständig, erklärt, man habe von Beginn der Planung bis zur Fertigstellung des Fliegers mehr als 15 Monate an dem Projekt gearbeitet. «Alle Designelemente auf dem Flugzeug haben einen Bezug zum Dortmunder Stadion», verrät Dittmar über die Details. «So ist beispielsweise der Schriftzug 'BVB 09' auf dem Flugzeug um den gleichen Winkel geneigt wie die Tribüne.»

Zudem wünschte sich der BVB teilweise matten Lack. Das Ergebnis: «Der quer über das gesamte Flugzeug laufende Schriftzug 'BVB09' ist in einem ganz speziellen Mattlack gehalten, der erstmals in der zivilen Luftfahrt Anwendung findet», so Eurowings.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie erste Fotos des neuen BVB-Jets und auch Aufnahmen von Vorgängern. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Ein Bild der D-AIZR aus dem Juli 2016: Kurz zuvor hatte sie das BVB-Design erhalten.

BVB-Jet wechselt zu Lufthansa und wird weiß-blau

Der neue Fan-Airbus in Düsseldorf: Die Bemalung ist verspielter als die des Mannschaftsairbus.

Eurowings hat einen zweiten BVB-Flieger

Flugzeuglackierer siedelt sich in Münster/Osnabrück an

Flugzeuglackierer siedelt sich in Münster/Osnabrück an

ticker-airbus-konzern-

Airbus nimmt Wechsel im Verwaltungsrat vor

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Mapflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin