Menü von Turkish Airlines: Das Siegeressen.

Wer das beste Essen serviert

Mehr als nur langweiliger Einheitsbrei: Vielflieger haben gewählt, welche Fluggesellschaften das beste Essen servieren.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Gefüllte Aubergine, Walnuss-Birnen-Tarte, frische Meeresfrüchte - das Essen an Bord muss nicht immer aus der Wahl zwischen Nudeln oder Hühnchen bestehen. Viele Fluggesellschaften geben sich inzwischen richtig Mühe und heuern sogar Spitzenköche an, die ihnen die Menus zusammenstellen. Wo es das beste Essen gibt, hat jetzt eine Jury aus über 100 Vielfliegern für das Flugvergleichsportal Skyscanner beurteilt. Insgesamt 19 Airlines machten bei dem Test mit. Das beste Ergebnis erzielte Turkish Airlines. Abwechslungsreiche Menus, Spezialessen für Kinder, koschere Gerichte gaben mitunter den Ausschlag. Die Gesamtbewertung von Auswahl, Präsentation und Geschmack lag bei der türkischen Fluggesellschaft bei 86 Prozent.

Sternekoch-Auswahl auf Platz 2

Auf dem zweiten Platz landete Singapore Airlines. Fernseh- und Sternekoch Gordon Ramsay hat die Fluggesellschaft bei der kulinarischen Auswahl beraten - offenbar mit Erfolg. An Bord der Singapore-Flieger gibt es zum Beispiel gebratenen Lachs mit Pancetta-Paprika und Kräuterbutter. Singapore erzielte 81 Prozent und liegt damit nur knapp hinter Turkish Airlines - und knapp vor Etihad. Die Lufthansa landete mit 53 Prozent auf dem vorletzten Platz vor Schlusslicht American Airlines (47,5 Prozent).

Alles in allem ist das Ergebnis, so die Köchin und Skyscanner-Essensexpertin Mary Porter, zufriedenstellend. Immerhin hätten mehr als die Hälfte der Airlines ein Ergebnis über 70 Prozent erzielt. «Der Einheitsbrei scheint der Vergangenheit anzugehören», so Porter. Viele der Bewerter hätten das Essen sogar als «sehr lecker» oder «hervorragend» bewertet. So etwas sei gerade im Zusammenhang mit Kundenbindung und Wiedererkennungswert sehr wichtig für die Fluggesellschaften.

Die komplette Rangliste

1. Turkish Airlines 86 Prozent

2. Singapore Airlines 81 Prozent

3. Etihad 80 Prozent

4. Aer Lingus 78 Prozent

5. Emirates 77 Prozent

6. Cathay Pacific 75 Prozent

7. KLM 75 Prozent

8. Qantas 72 Prozent

9. Aeroflot 71 Prozent

10. Air France 70 Prozent

11. Iberia 65 Prozent

12. SAS 64 Prozent

13. United Airlines 62 Prozent

14. British Airways 60 Prozent

15. Qatar Airways 57 Prozent

16. Virgin Atlantic 57 Prozent

17. Alitalia 54 Prozent

18. Lufthansa 53 Prozent

19. American Airlines 47.5 Prozent

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Digitale Mitgliederwerbung: Vereinigung Cockpit klagt gegen Lufthansa

Tap und Lufthansa: Kommt es zum Kauf der Anteile?

Lufthansa reicht verbindliches Angebot für Tap Air Portugal ein

Bombardier CRJ 900 der Ciytline: Saarbrücken wird die temporäre Heimat.

Hier parkt Lufthansa die Flugzeuge von Cityline

Lufthansa Aviation Center in Frankfurt: Hier werden überproportional Stellen wegfallen.

So soll der Riesen-Stellenabbau bei Lufthansa ablaufen

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies