Boeing 737 Max: Kurz vor Wiederzulassung.

FAADarf die Boeing 737 Max noch im November wieder fliegen?

Die Luftfahrtbehörde der USA steht kurz vor der Wiederzulassung der Boeing 737 Max. Schon kommende Woche könnte es soweit sein.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die Federal Aviation Administration FAA war eine der letzten Luftfahrtbehörden weltweit, die reagierte. Doch am 13. März 2019 sprachen auch die Aufseher der USA ein Flugverbot für die Boeing 737 Max aus. Jetzt aber könnte es bald aufgehoben werden. Schon am kommenden Mittwoch (18. November) könnte es soweit sein, schreibt die Nachrichtenagentur Reuters mit Bezug auf informierte Kreise. Das Grounding hätte dann 617 Tage gedauert.

FAA-Chef Steve Dickson sagte Reuters, er erwarte, dass der Prozess der Wiederzulassung «in den kommenden Tagen abgeschlossen sein wird, sobald die Behörde davon überzeugt ist, dass Boeing die Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit zwei tödlichen Abstürzen, bei denen 346 Menschen ums Leben kamen, gelöst hat».  Testpiloten der FAA haben zuvor diverse Testflüge mit der Boeing 737 Max durchgeführt, ebenso die europäische Luftfahrtbehörde Easa. Auch sie meinte danach, der Flieger sei wieder sicher.

Mehr zum Thema

Cockpit einer Boeing 737 Max beim Testflug der FAA: Sind die Checklisten zu lang?

Piloten kritisieren geplantes 737-Max-Training

Boeing 737 Max im Flug: Die nächsten solchen Bilder gibt es erst ab Juni oder Juli.

Easa hält die Boeing 737 Max wieder für sicher

Boeing 737 Max von American: Kunden können sie ansehen gehen.

American bietet Skeptikern Boeing-737-Max-Touren an

ticker-boeing-1

Streikrisiko sinkt: Boeing erzielt vorläufige Einigung mit 17.000 Ingenieurs- und Technik-Fachkräften

Video

Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack