Eine ATR-72 von Air Alsie Express am Flughafen Sønderborg: ab 2027 soll sich die Passagierzahl am Flughafen verdreifachen.

Ausbau und ModernisierungDänischer Grenzflughafen hofft auf Verdreifachung dank deutscher Passagiere

Der Flughafen Sønderborg liegt unweit der deutschen Grenze. Eine Stiftung und die Kommune investieren Millionen in den Ausbau. Attraktiv soll der Airport auch für deutsche Reisende werden.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Samstags ist der Flughafen im dänischen Sønderborg immer geschlossen. Einzige Ausnahme ist der 24. Dezember, da öffnet der Flughafen von 09:00 bis 12:30 Uhr. Wochentags sind die Betriebszeiten von 7:00 bis 22:45 Uhr. Mehr ist aktuell auch nicht nötig, denn es gibt auch nur eine Linienverbindung. Air Alsie Express fliegt bis zu viermal täglich in die dänische Hauptstadt.

Im vergangenen Jahr nutzten rund 50.000 Passagiere den Flughafen mit dem IATA-Code, SGD. Dabei soll es nicht bleiben. Die Stiftung «Bitten og Mads Clausens Fond» und die Sønderborg Kommune investieren rund 212 Millionen Kronen (28,4 Millionen Euro) in den Umbau und die Modernisierung des 1969 eröffneten Airports. Nun erfolgte der Spatenstich. Das Ziel ist eine Verdreifachung des Passagieraufkommens bis 2027. Damit wäre der Flughafen etwas kleiner als der Flughafen Erfurt.

Kostenfreies Parken und Shuttle nach Deutschland

Helfen sollen auch die Nachbarn aus Deutschland. Flensburg, mit knapp 97.000 Einwohnern immerhin die drittgrößte Stadt Schleswig-Holsteins liegt nur rund 40 Autominuten entfernt. Sønderborgs Bürgermeister Erik Lauritzen schätzt gegenüber der Schleswig-Holstein-Zeitung, dass der Flughafen aufgrund seiner zentralen Lage an der deutsch-dänischen Grenze der nächstgelegene Flughafen für knapp eine Million Menschen zu beiden Seiten der Grenze werden könnte.

Ködern will man die deutschen Nachbarn mit zwei Dingen: kostenlosen Parkplätzen und einem Shuttlebus nach Deutschland. Gerade das kostenfreie Parken, mache es für Reisegäste aus Norddeutschland besonders attraktiv, so der Vorsitzende der Stiftung Per Have. Der Shuttlebus nach Norddeutschland soll ermöglichen, dass Fluggäste schnell und unkompliziert von Deutschland nach Sønderborg und weiter in alle Welt reisen können, so Have weiter.

Shuttle ab 2025

Geplanter Start für den Shuttle-Service ist 2025 . Unklar ist noch, von wo der Shuttle Richtung Flughafen fahren wird. «Flensburg ist eine Möglichkeit, um es auszuprobieren», so der Stiftungschef und verweist auf ähnliche Angebote an anderen europäischen Flughäfen.

Der Flughafen wird in zwei Phasen modernisiert und erweitert. Die Planungen sehen vor, dass bis 2025 die Befeuerung auf LED umgestellt wird, ein neuer Rollweg gebaut wird sowie das Instrumenten- und Navigationssystem ILS modernisiert werden. Ab dem kommenden Jahr sollen die Anzahl der Flüge und Passagiere steigen.

Neues Terminal ab 2027

Die zweite Phase beginnt mit der Architektenausschreibung für das neue Terminal im dritten Quartal 2024. Baubeginn soll Mitte 2025 sein und die Fertigstellung nach nachhaltigen Gesichtspunkten gebauten Gebäudes ist für 2027 angepeilt. Dann könnten sich auch die Betriebszeiten verlängern.

Mehr zum Thema

ATR 72 von Lübeck Air: Muss in Sonderburg ein paar Minuten untätig am Boden stehen.

Behörde zwingt Lübeck Air zu Zehn-Minuten-Stopp in Dänemark

Kapitän Harald Wesch am Steuer der ATR 72 auf dem Weg nach Kopenhagen: Sein Flugzeug ...

Mit der ATR 72 auf der 30-Minuten-Kurzstrecke in Dänemark

Eine Dornier 328 von Private Wings sowie eine E175 von Marathon Airlines: Beide Flugzeuge sind in diesem Sommer für Lübeck Air unterwegs.

Lübeck Air verabschiedet sich für den Winter

VFR Streckenkarten Dänemark: An der Grenze zu Deutschland soll ein Sperrgebiet entstehen.

Dänisches Sperrgebiet an deutscher Grenze bedroht Privatluftfahrt – Piloten protestieren

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil