Letzte Aktualisierung: um 19:32 Uhr

Erlaubnis erhalten

Dänische Airline DAT macht sich bereit für Flüge in Kanada

DAT ist im  Wetlease-, Charter- und Liniengeschäft aktiv. Bisher allerdings nur in Europa. Das soll sich im kommenden Winter ändern.

Jesper Rungholm ist Geschäftsführer, Eigentümer und Pilot der dänischen Fluggesellschaft DAT. Mit aktuell 17 Flugzeugen, acht ATR 42, vier größerer ATR 72 sowie vier Airbus A320 und einem A321 ist seine Airline im Wetlease-, Charter- und Liniengeschäft aktiv. In Deutschland verbindet DAT Saarbrücken mit Berlin und Hamburg. 

Seit 2003 hat die Fluggesellschaft mit DAT LT auch eine Tochter in Litauen. Nun geht Rungholms Expansionskurs weiter. Nach Informationen des dänischen Portals Check-in hat DAT die Genehmigung für ACMI-Flüge auf dem kanadischen Markt erhalten. Los gehen soll es im kommenden Winter.

Freie Kapazität nutzen

Passend dazu wird DAT einen weiteren Airbus einflotten, so Rungholm gegenüber dem Portal. Freie Kapazitäten an andere Fluggesellschaften auf der Welt zu vermieten, ist nichts Ungewöhnliches. In diesem Winter fliegt Sunexpress mit zwei Boeing 737-800 für South African Airways.