Airbus A220-300 für Croatia Airlines: Wird so aussehen.

Auch LeasingCroatia Airlines baut Flotte von 15 Airbus A220 auf

Die staatliche Fluggesellschaft Kroatiens beschafft sich nicht nur sechs A220 direkt von Airbus. Croatia Airlines wird eine noch größere Zahl der Jets mieten.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

2015 wandelte Croatia Airlines eine Bestellung für vier Airbus A319 um. Sie wollte stattdessen vier A320 Neo. In der Corona-Krise wollte die Fluggesellschaft die Order dann jedoch ganz stornieren, hatte allerdings schon 8,5 Millionen Euro angezahlt. So warb Airbus im Herbst bei Croatia Airlines für den A220 als Alternative. Mit Erfolg.

Anfang Oktober wurde bekannt, dass der A220 die Embraer-E2-Familie bei der kroatischen Fluggesellschaft ausgestochen hat. Croatia Airlines unterzeichnete eine Absichtserklärung für den Kauf von sechs Flieger bei Airbus. Nun hat sie daraus nicht nur eine feste Order gemacht. Die Fluglinie wird auch noch neun weitere A220 leasen, wie am Dienstag (29. November) bekannt gegeben wurde. Insgesamt baut sie somit also eine Flotte von 15 Exemplare des Kurz- und Mittelstreckenjets auf.

Welche Modelle aussortiert werden

Bis 2026 werden man die Flotte komplett auf  Airbus A220 umstellen, so die Airline. Zurzeit besteht die Flotte aus fünf Airbus A319-100, zwei A320-200 und fünf De Havilland Dash 8-400. Insgesamt haben die Flieger ein Durchschnittsalter von 18,5 Jahren.

Mehr zum Thema

Fahrwerk eines Airbus A220: Bald für Croatia Airlines unterwegs.

Croatia Airlines lässt Embraer links liegen und kauft Airbus A220

Airbus A319 von Croatia Airlines: Die Fluglinie will moderne Flugzeuge.

Croatia Airlines will sich 12 bis 15 neue Flugzeuge zulegen

Croatia Airlines verbindet Zürich mit Pula

Croatia Airlines verbindet Zürich mit Pula

ticker-airbus-beluga

Airbus bündelt Digitalgeschäft in neuer Skywise-Tochter

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies