Die künftige D-AIYC: Condor setzt bei den Airbus A330 auf ein temporäres Design.

Mehrere Wochen VerzögerungCondor kann noch nicht mit Airbus A330 starten

Der Ferienflieger wollte am Donnerstag erstmals mit einem Airbus A330 abheben. Doch beim Check des Flugzeuges hat Condor ein Problem ausgemacht.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich hätte es am Mittwoch (15. Dezember) so weit sein sollen: Condor wollte ihren ersten Airbus A330 zum ersten Mal regulär im Liniendienst einsetzen. Der ehemalige Etihad-Langstreckenflieger war für Flug DE1478 von Frankfurt nach Teneriffa Süd eingeplant.

Mit vier geleasten A330 will Condor die Zeit überbrücken, bis im Herbst 2022 die ersten Airbus A330 Neo eintreffen. Zugleich kann der Ferienflieger mit den von Avolon und Altavair Air Finance geleasten Jets seine Besatzungen auf den Einsatz mit dem neuen Modell vorbereiten.

Erst muss der Airbus A330 durch den C-Check

Doch der erste Einsatz verzögert sich. Statt einem Airbus A330 steht inzwischen ein A321 im Flugplan nach Teneriffa. Condor bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH den Wechsel. Bevor der A330 starten könne, müsse er routinemäßig einen sogenannten C-Check durchlaufen, so eine Sprecherin. Dabei habe man einen «Befund» festgestellt, also ein Problem.

Bei einem C-Check werden die Struktur des Fliegers, die Außenhülle sowie die Systeme gründlich inspiziert. Das Flugzeug muss dazu also auseinandergebaut werden. «Die erste Maschine mit der Kennung D-AIYC durchläuft diesen sogenannten C-Check derzeit in Düsseldorf, bevor sie von Condor übernommen und auf Strecke geschickt wird», so die Sprecherin über die Verzögerung, über die zuerst das Portal Airliners berichtet hatte.

Um mehrere Wochen verzögert

Das Problem muss Condor jetzt erst beheben. Und es scheint keine kleine Sache zu sein. Denn der erste Einsatz im regulären Dienst für Condor verzögert sich gleich um mehrere Wochen. Aktuell sei er für Februar geplant, erklärt die Sprecherin.

Mehr zum Thema

Die künftige D-AIYC: Condor setzt bei den Airbus A330 auf ein temporäres Design.

Hier zeigt sich der erste Airbus A330 von Condor

Airbus A330-900 von Condor: So soll er aussehen.

Wie Condor die Kabine der Airbus A330 Neo aufteilen könnte

Boeing 767 von Condor: Passagiere nach Cancún, Pakete nach Cork.

Condor trennt sich von weiterer Boeing 767

Video

Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin