Umfunktionierung in der Covid-Pandemie: Condor flog mit vier Boeing 767 Fracht im Auftrag von DHL Express.

Mit vier Boeing 767 Condor fliegt Pakete für DHL Express

Wenn Passagiere schon nicht die Flugzeuge füllen, dann halt Pakete. Unter diesem Motto fliegen Boeing 767 von Condor nun auf drei Routen für DHL Express.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Von Leipzig nach Köln, Mailand und Shannon in Irland - das sind drei neue Routen von Condor. Allerdings wird der deutsche Ferienflieger keine Passagiere transportieren, sondern Fracht. Condor fliegt auf den Strecken mit vier Boeing 767 im Auftrag von DHL Express.

Die ersten dieser Fracht-Flüge starteten diese Woche. Die Condor-Flieger werden in Europas größtem DHL-Express-Hub in Leipzig abgefertigt und transportieren Sendungen nach Köln, Shannon und Mailand. Die Partnerschaft ist zunächst bis Ende Mai befristet.

Boeing 767 bereits umgebaut

«Wir haben bereits im letzten Jahr vermehrt Cargo-Flüge durchgeführt und unsere Expertise hier ausgebaut», sagt Condors operativer Chef Christian Schmitt. Dafür wurde ein Teil der Boeing-767-Flotte zu reinen Frachtflugzeugen umfunktioniert und die Sitze ausgebaut. Zwischenzeitlich waren 14 von 16 Boeing 767 für Cargo-Flüge im Einsatz.

DHL Express ist auf Wachstumskurs. Erst am Mittwoch wurde bekannt, dass die Tochter der Deutschen Post sich zwei Airbus A321 beschafft. Im Januar hatte sie bereits acht weitere Boeing 777F geordert. Der Chef von DHL Express' europäischer Luftfahrtsparte, Markus Otto, sagt nun: «Durch die zusätzlichen Condor-Kapazitäten können wir unsere Service-Qualität und unsere Laufzeiten weiter verbessern und unseren Wachstumskurs fortsetzen.»

Mehr zum Thema

Boeing 777 F von DHL: Die Flotte wird aufgestockt.

DHL Express kauft acht weitere Boeing 777 F

AIrbus A321 von Smartlynx mit DHL-Heck: In Europa unterwegs.

DHL Express holt sich zwei Airbus A321 in die Flotte

Die D-ABUL: Die Boeing 767 von Condor verlässt die Flotte.

Condor schickt eine Boeing 767 in die Wüste

ticker-condor-grun

Condor setzt auch im Sommer 2027 auf Airbus A319 von Fly Air 41

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack