Colibri Aero Bags: 84 kg of freight can be carried per seat; 75kg on the seat and 9kg beneath.

Schnellere Zulassung wegen CoronavirusSäcke machen Airbus A320 zu Frachtern

Eine Firma aus Litauen beschleunigte die Zulassung eines Umrüstsatzes. Die mit Fracht gefüllten Säcke können statt Passagieren auf Sitzen von Airbus A320 platziert werden.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Zuge der Coronakrise nutzen immer mehr Fluglinien normale Passagierflieger als Frachter. Dazu nutzen sie zunehmend neben dem Frachtraum unten auch die darüber liegenden Passagierkabinen. Wo einst Reisende Platz nahmen, transportierte beispielsweise die Lufthansa vergangene Woche an Bord eines Airbus A330 Kartons. Für mehr Laderaum außerhalb des sonst üblichen Unterdecks ließ Aegean bei einem Airbus A320 und einem A321 alle Sitze der Passagierkabine entfernen.

Bereits vor dem Ausbruch des Coronavirus tüftelte der Luft- und Raumfahrtkonzern Colibri Aero aus Lituaen an einem System, das Passagierflieger der Airbus A320-Serie schnell mehr Frachtkapazität verleihen kann. Mit speziellen Säcken können pro Sitzplatz 82 Kilogramm an Gütern transportiert werden. In einem A320 können bis zu 180 Passagiere transportiert werden, im  gestreckten A321 sogar bis zu 236.

Zulassung beschleunigt

Eigentlich sollte es noch etwas dauern, bis das Produkt marktreif ist, doch nun ist die Nachfrage da. Angesichts Coronavirus-Pandemie hat Colibri Aero die Zulassung der Frachtsäcke beschleunigt und diese jetzt von der europäischen Luftfahrtbehörde Easa erhalten, meldet das Unternehmen in einer Mitteilung am Mittwoch (1. April).

Mehr zum Thema

Beladung des Frachtraums: Derzeit kaum möglich.

Flugstopp trifft Hersteller von Beatmungsgeräten

Lufthansa's 747: Freight demand due to Coronavirus.

Lufthansa will 747 als Frachter einsetzen

airbus a320 neo (1)

Geheimnisvoller Kunde bestellt 100 Jets bei Airbus - und dahinter verbirgt sich ein Riese

ticker-airbus-konzern-

Airbus erhielt im März Bestellungen für mehr als 300 Flugzeuge

Video

southwest airlines  independence one
Die Vereinigten Staaten feiern das Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung und damit ihren 250. Geburtstag. Southwest Airlines nimmt das als Anlass für eine Sonderlackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
ryanair marseille
Viele Fluggäste kamen in Marseille nicht schnell genug durch die Sicherheitskontrollen, um ihren Flug nach Marrakesch zu erreichen. Rund 30 von ihnen liefen daraufhin aufs Vorfeld zur geparkten Boeing 737 von Ryanair. Nun gibt es viele gegenseitige Beschuldigungen.
Timo Nowack
Timo Nowack
malaysia airlines umbai indians
Die nationale Fluggesellschaft Malaysias gestaltet einen ihrer Airbus A330-300 neu. Sie will damit im indischen Markt punkten. Es geht beim Projekt von Malaysia Airlines um die beliebteste Sportart in dem Land.
Timo Nowack
Timo Nowack