Colibri Aero Bags: 84 kg of freight can be carried per seat; 75kg on the seat and 9kg beneath.

Schnellere Zulassung wegen CoronavirusSäcke machen Airbus A320 zu Frachtern

Eine Firma aus Litauen beschleunigte die Zulassung eines Umrüstsatzes. Die mit Fracht gefüllten Säcke können statt Passagieren auf Sitzen von Airbus A320 platziert werden.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Im Zuge der Coronakrise nutzen immer mehr Fluglinien normale Passagierflieger als Frachter. Dazu nutzen sie zunehmend neben dem Frachtraum unten auch die darüber liegenden Passagierkabinen. Wo einst Reisende Platz nahmen, transportierte beispielsweise die Lufthansa vergangene Woche an Bord eines Airbus A330 Kartons. Für mehr Laderaum außerhalb des sonst üblichen Unterdecks ließ Aegean bei einem Airbus A320 und einem A321 alle Sitze der Passagierkabine entfernen.

Bereits vor dem Ausbruch des Coronavirus tüftelte der Luft- und Raumfahrtkonzern Colibri Aero aus Lituaen an einem System, das Passagierflieger der Airbus A320-Serie schnell mehr Frachtkapazität verleihen kann. Mit speziellen Säcken können pro Sitzplatz 82 Kilogramm an Gütern transportiert werden. In einem A320 können bis zu 180 Passagiere transportiert werden, im  gestreckten A321 sogar bis zu 236.

Zulassung beschleunigt

Eigentlich sollte es noch etwas dauern, bis das Produkt marktreif ist, doch nun ist die Nachfrage da. Angesichts Coronavirus-Pandemie hat Colibri Aero die Zulassung der Frachtsäcke beschleunigt und diese jetzt von der europäischen Luftfahrtbehörde Easa erhalten, meldet das Unternehmen in einer Mitteilung am Mittwoch (1. April).

Mehr zum Thema

Beladung des Frachtraums: Derzeit kaum möglich.

Flugstopp trifft Hersteller von Beatmungsgeräten

Lufthansa's 747: Freight demand due to Coronavirus.

Lufthansa will 747 als Frachter einsetzen

ticker-airbus-konzern-

Alleima liefert künftig auch Titanrohre für Airbus-Programme

ticker-airbus-konzern-

Airbus-Beschäftigte in Spanien stimmen für unbefristeten Streik

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack