Colibri Aero Bags: 84 kg of freight can be carried per seat; 75kg on the seat and 9kg beneath.

Schnellere Zulassung wegen CoronavirusSäcke machen Airbus A320 zu Frachtern

Eine Firma aus Litauen beschleunigte die Zulassung eines Umrüstsatzes. Die mit Fracht gefüllten Säcke können statt Passagieren auf Sitzen von Airbus A320 platziert werden.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Zuge der Coronakrise nutzen immer mehr Fluglinien normale Passagierflieger als Frachter. Dazu nutzen sie zunehmend neben dem Frachtraum unten auch die darüber liegenden Passagierkabinen. Wo einst Reisende Platz nahmen, transportierte beispielsweise die Lufthansa vergangene Woche an Bord eines Airbus A330 Kartons. Für mehr Laderaum außerhalb des sonst üblichen Unterdecks ließ Aegean bei einem Airbus A320 und einem A321 alle Sitze der Passagierkabine entfernen.

Bereits vor dem Ausbruch des Coronavirus tüftelte der Luft- und Raumfahrtkonzern Colibri Aero aus Lituaen an einem System, das Passagierflieger der Airbus A320-Serie schnell mehr Frachtkapazität verleihen kann. Mit speziellen Säcken können pro Sitzplatz 82 Kilogramm an Gütern transportiert werden. In einem A320 können bis zu 180 Passagiere transportiert werden, im  gestreckten A321 sogar bis zu 236.

Zulassung beschleunigt

Eigentlich sollte es noch etwas dauern, bis das Produkt marktreif ist, doch nun ist die Nachfrage da. Angesichts Coronavirus-Pandemie hat Colibri Aero die Zulassung der Frachtsäcke beschleunigt und diese jetzt von der europäischen Luftfahrtbehörde Easa erhalten, meldet das Unternehmen in einer Mitteilung am Mittwoch (1. April).

Mehr zum Thema

Beladung des Frachtraums: Derzeit kaum möglich.

Flugstopp trifft Hersteller von Beatmungsgeräten

Lufthansa's 747: Freight demand due to Coronavirus.

Lufthansa will 747 als Frachter einsetzen

ticker-airbus-neo-1

Airbus übergibt 800. A320 aus Endmontage in Tianjin

ticker-airbus-helicopters

H135, H145M und H175M: Spanien bestellt 100 Airbus-Helikopter für Streitkräfte

Video

evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack
houston beinahe zusammenstoss
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack