Boeing 717 von Blue 1: Die Flieger verlassen die Flotte.

SAS verkauft TochterCity Jet übernimmt finnische Blue 1

Neue Aufgabe für die deutschen Airline-Investoren Hans Rudolf Wöhrl und Peter Oncken. Sie kaufen mit ihrer Tochter City Jet die finnische Blue 1. Dafür kaufen sie 8 werksneue Bombardier CRJ900.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Und plötzlich offenbart sich ein wichtiger Grund, weshalb die beiden deutschen Airline-Investoren Hans Rudolf Wöhrl und Peter Oncken mit ihrer Beteiligungsgesellschaft Intro Group die österreichische Regionalfluglinie Intersky möglichst schnell loswerden wollen. Sie haben sich eine große neue Aufgabe angelacht. Ihre irische Tochter City Jet übernimmt die finnische Wet-Lease- und Charterairline Blue 1.

Blue 1 hatte seit einiger Zeit Probleme. Mitte 2014 gab die SAS-Tochter bekannt, ihre Flotte von 9 auf 5 Boeing 717 zu reduzieren und die Hälfte der Angestellten zu entlassen. Mit der Übernahme ergeben sich nun aber ganz neu Perspektiven. Die neuen Eigentümer werden Blue 1 wieder kräftig ausbauen. Dazu platzierte City Jet eine Bestellung von 8 CRJ900 bei Bombardier. Zugleich sicherte sich die Fluglinie eine Option auf weitere 6 Exemplare des 90-plätzigen Regionaljets aus Kanada. Die Order hat damit einen Wert von bis zu 650 Millionen Dollar.

City Jet fliegt drei Jahre lang fix für SAS

Den Schritt kann die erweiterte City Jet wagen, weil sie mit SAS einen festen Vertrag über drei Jahre abgeschlossen hat. Die Fluglinie wird mit den 8 CRJ900 für SAS Strecken bedienen, auf denen sich der Einsatz größerer Maschinen nicht lohnt. Die Flieger werden deshalb in den Farben von SAS bemalt sein.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack