Soll ausgebaut werden: Der internationale Flughafen von Malé soll mit der Hauptstadt über eine Brücke verbunden werden.

MaledivenChina baut Flughafen Male aus

Chinas Präsident Xi Jinping hat sich bei seiner Südasien-Tour großzügig gezeigt: Er spendiert den Malediven einen Flughafenausbau für 500 Millionen Dollar.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Wenn zwei sich streiten, freut sich ein Dritter, heißt es so schön. Der lachende Dritte dürfte China sein: Während sich die Malediven und die indische Firma GMR vor einem Gericht in Singapur streiten, wird China den internationalen Flughafen des Inselstaates ausbauen. Eigentlich sollte das GMR machen, doch deren Vertrag wurde 2012 überraschend von der maledivischen Regierung gekündigt. Nun also sollen chinesische Firmen den 500-Millionen-Dollar-Ausbau übernehmen, berichtet Reuters.

Die Entscheidung wurde während der Südasien-Tour von Chinas Präsidenten Xi Jinping verkündet, der dabei die Malediven, Indien und Sri Lanka besuchte und Milliarden-Investitionen in den Ländern versprach. Allerdings werden chinesische Firmen den Flughafen auf der Insel Hulhule nur ausbauen, nicht aber betreiben dürfen – aus Sicherheitsgründen, wie der maledivische Präsident Abdulla Yameen erklärte.

Brücke soll Flughafen und Hauptstadt verbinden

Dennoch zeigte sich Yameen hocherfreut über die Zusammenarbeit mit den Chinesen: «Ich möchte mich bei Präsident Xi für Chinas Hilfe für die Malediven bedanken, insbesondere bei solchen Großprojekten.» Neben dem Flughafen sollen chinesische Firmen zudem eine Brücke bauen, die die Insel Hulhule, wo sich der Flughafen befindet, mit der Hauptstadt Malé verbinden soll. Bislang mussten Touristen für die Strecke immer Boote oder Wasserflugzeuge nutzen.

Mehr zum Thema

Centara Machchafushi Maldives

Malediven: Schön abtauchen!

ticker villa air

Malediven:Villa Air will wieder Wasserflugzeuge betreiben

De Havilland Canada DHC-6 Twin Otter von Maldivian: Mehr Wasserflugzeuge sollen her.

Malediven wollen mehr Wasserflugzeuge

Zwei Passagiere von Beond: Zum Airbus A319 kommt bald ein A321 hinzu.

Beond lässt viele Flüge ab Zürich ausfallen

Video

airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin