Airbus A330 von Air China: Die Volksrepublik lockert für heimische Airlines die Regeln.

Hohe VerlusteChina hebt Eine-Airline-Pro-Route-Regel auf

Chinas Fluglinien durften auf Langstrecken bisher nicht gegeneinander antreten. Das benachteiligte sie gegenüber der ausländischen Konkurrenz. Nun reagiert Peking.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Dass China gleich 300 Fluglinien besitzt, verwundert nicht. In keinem anderen Land wächst der Luftverkehr so rasant wie in der Volksrepublik, wo der Mittelstand immer größer wird und damit auch das Bedürfnis zu reisen. Vor allem im Binnenmarkt ist das Wachstum stark. Bis 2028 wird China der größte Markt für Inlandsflüge der Welt.

Auch die Zahl der internationalen Verbindungen von und ab China ist in den vergangenen Jahren stark angewachsen. Doch auf den Langstrecken schreiben die chinesischen Fluglinien Verluste. Die staatlichen und privaten Anbieter haben vergangenes Jahr zusammen im internationalen Wettbewerb mehr als drei Milliarden Dollar verloren, berichten lokale Medien.

Preiskampf nur im Inland verhindert

Die chinesische Regierung reagiert jetzt auf die Verluste, berichtet das Portal Blue Swan Daily. Laut des China-Southern-Managers Guo Xiang Wu, dort zuständig für internationale Geschäftsbeziehungen, hat das Land jetzt eine Regelung aufgehoben, welche die Verteilung von Langstrecken unter den Airlines strikt regelte. Mit wenigen Ausnahmen durften internationale Flugrouten bisher von nur einer chinesischen Fluglinie bedient werden.

Mit dieser Richtlinie sollten Preiskämpfe unter Chinas Fluglinien verhindert werden. Heftigem Wettbewerb waren Air China, China Southern und China Eastern oder auch die private Hainan Airlines in den vergangenen Jahren dennoch ausgesetzt, weil die Regelung nicht ausländische Fluglinien betrifft.

Daxing braucht Kapazitäten

Dass chinesische Fluglinien allein gegen die ausländischen Anbieter kämpfen mussten, dürfte einer der Hauptursachen für die milliardenschweren Verluste sein. An vielen großen Standorten konnten sie nicht im selben aggressiven Tempo Kapazitäten aufbauen wie die nicht-chinesische Konkurrenz und sie in Schach halten.

Mit der Aufhebung der Regel soll die chinesischen Fluglinien wieder wettbewerbsfähiger werden. Bereits im vergangenen Jahr lockerte die chinesische Regierung ihre Eine-Airline-Pro-Route-Regel, um den eigenen Fluglinien unter die Arme zu greifen. Damals war die noch anstehende Eröffnung des neuen Megaflughafen Peking-Daxing, ein Grund für die Maßnahme.

Mehr zum Thema

Boeing 787-9 von Air New Zealand: Umkehr nach viereinhalb Stunden.

Flug nach China muss umdrehen - Genehmigung fehlt

Flieger von China Eastern: Aberglaube sorgte für Verspätung.

Münzen vor Triebwerk sorgen für Aufruhr in China

Airbus A380 von Qatar Airways: Die Fluglinie will ihr Netz über Beteiligungen stärken.

Qatar Airways steigt bei China Southern ein

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg