Beijing DaxingChinas neuer Megaflughafen in Zahlen

Der Daxing International Airport von Peking ist eröffnet. Er soll durch kurze Wege ebenso überzeugen wie durch schiere Größe und schnelle Anbindung.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Chinas Staatschef Xi Jinping ließ es sich am Mittwoch (25. September) nicht nehmen, den Beijing Daxing International Airport selber zu eröffnen. Dass man den den neuen Flughafen in weniger als fünf Jahren fertiggestellt habe, sei ein Beweis chinesischer Ingenieurskompetenz, so Xi. Der Bau des Airports in Pekings Stadtbezirk Daxing hatte im Herbst 2014 begonnen.

Das sind die wichtigsten Zahlen rund um den Flughafen:

Sieben Fluglinien starteten am Eröffnungstag Flüge in Beijing Daxing, der den Iata-Code PKX trägt: Nachdem ein Airbus A380 von China Southern Richtung Guangzhou abgehoben war, folgten Jets von China Eastern, China United Airlines, Beijing Capital Airlines, Hebei Airlines und Xiamen Air.

Am stärksten in Daxing vertreten sein werden in Zukunft China Southern mit etwa 40 Prozent der Slots und China Eastern mit rund 30 Prozent der Zeitfenster für Starts und Landungen.

Insgesamt haben sich laut der zuständigen Flughafenbehörde 66 Fluggesellschaften darum bemüht, in Daxing starten und landen zu dürfen, 20 einheimische, 46 internationale.

Bis zum Ende des Jahres sollen von Beijing Daxing aus schon 112 Flugziele erreichbar sein.

Auch wenn der Flughafen von Form und Farbe her offiziell an einen Phoenix erinnern soll, der aus der Asche aufsteigt, sehen viele Menschen darin eher die Form eines Sterns oder Seesterns. Diese Konstruktion soll kurze Wege garantieren: In acht Minuten können Passagiere vom Zentrum des Gebäudes zum weitest entferntesten Gate laufen.

Mit einer Fläche von rund 700.000 Quadratmetern soll es sich dennoch um das größte Terminal der Welt handeln.

Eines Tages sollen 100 Millionen Passagiere pro Jahr den Flughafen nutzen. Die Etappen auf dem Weg dorthin sind 45 Millionen Gäste im Jahr 2021 und 72 Millionen im Jahr 2025.

Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Stundenkilometern bringt ein Zug Reisende aus Pekings Zentrum in weniger als 20 Minuten zum Airport.

Rund 20.000 Menschen wurden laut der Zeitung New York Times für den Bau des Flughafens umgesiedelt und von der Regierung entschädigt. Elf Dörfer mussten demnach ganz weichen, in 24 weiteren waren Umsiedelungen aufgrund des Lärms notwendig.

109 Jahre alt wurde der Beijing Nanyuan Airport, der mit der Eröffnung von Beijing Daxing schließt. Im Jahr 1910 war dort erstmals eine Start- und Landebahn entstanden.

Mehr zum Thema

Die erste Airline am neuen Megaflughafen von Peking

Die erste Airline am neuen Megaflughafen von Peking

Finnair fliegt öfter nach Peking - ab November zum neuen Flughafen

Finnair fliegt öfter nach Peking - ab November zum neuen Flughafen

Airbus a330 von China Eastern im Hintergrund steht ein Flugzeug von Japan Airlines: Chinesische Airlines erleben derzeit eine Stornierungswelle für Japan-Flüge.

Chinesische Airlines annullieren massenweise Japan-Flüge

ticker-china

Erfahrung vom Flughafen Hongkong soll China bei Airport-Projekten in Äthiopien, Indonesien und Kenia helfen

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack