Enter Air mit einem Touch Chair Airlines. Die polnische Airline vermietet der Schweizer...

Von Enter AirChair fliegt mit einer Boeing 737

Dem Schweizer Ferienflieger fehlt nach einer Wartungspanne noch immer ein Flugzeug. Im Sommer behilft sich Chair Airlines mit einer Boeing 737 aus Polen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es passierte in Neapel in einem Hangar. Die Tür des Gebäudes krachte im Frühling 2020 in einen Airbus A319 von Chair Airlines, der sich dort zur Wartung befand. Dadurch wurde das Heck des Flugzeuges mit dem Kennzeichen HB-JOH massiv beschädigt - Totalschaden. Eine Reparatur lohnte sich nicht mehr.

Man mache sich «zu gegebener Zeit» auf die Suche nach einem neuen Flugzeug, hieß es damals. Die Flotte von Chair besteht aus drei Airbus A319. Jetzt hat sich der Ferienflieger aber offenbar für eine Übergangslösung entscheiden. Enter Air fliegt diesen Sommer im Wet-Lease ab und zu mit einer Boeing 737-800 für ihn. «Dazu wurde das Enter-Air- temporär mit dem Chair-Logo überklebt», so eine Sprecherin. Sonst wurde nichts verändert.

Balkan und Mittelmeer

Die polnische Boeing 737 mit dem Kennzeichen SP-ESE war beispielsweise auf Balkan-Strecken oder nach Beirut für Chair unterwegs. Aktuell ist sie wieder für Enter Air auf der Achse Polen-Mittelmeer im Einsatz. Die polnische Airline ist mit 49 Prozent an Chair beteiligt.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen der Boeing 737, die für Chair fliegt.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Chair Airlines: Zusammenstoß zwischen dem Flieger und einer Tür des Hangars.

Totalschaden nach Hangar-Malheur mit Airbus A319 von Chair

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack