Airbus A319 von Chair Airlines: Zusammenstoß zwischen dem Flieger und einer Tür des Hangars.

Schweizer AirlineTotalschaden nach Hangar-Malheur mit Airbus A319 von Chair

Pech für den Schweizer Ferienflieger: Chair Airlines muss einen Airbus A319 abschreiben, nachdem er bei der Wartung schwer beschädigt wurde.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Im Sommer 2008 bekam Hamburg International den Airbus A319 als Erstkundin. Nach der Insolvenz der deutschen Charterfluggesellschaft übernahm Germania das Flugzeug und später deren Schweizer Ableger Germania Flug. Seit 2019 steht der A319 in Diensten derer Nachfolgerin Chair Airlines und trägt dort das Kennzeichen HB-JOH.

Viel im Einsatz war der geleaste Airbus A319 bei Chair nicht. Mit Ausbruch der Corona-Krise legte ihn der Schweizer Ferienflieger still. Und jetzt ist auch klar, dass er nicht mehr mit Passagieren fliegen wird.

Heck des Airbus A319 getroffen

Bei der Wartung in Neapel wurde die HB-JOH noch vergangenes Jahr so schwer beschädigt, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Dies bestätigte Geschäftsführer Shpend Ibrahimi dem Portal About Travel. Offenbar kam es zu einem Zusammenstoß zwischen dem Flieger und einer Tür des Hangars. Betroffen ist das Heck des Flugzeuges.

Zu Flugausfällen sei es deswegen nicht gekommen, so ein Sprecher. Chair Airlines will sich für die Sommersaison eine Ersatzmaschine besorgen. «Währenddessen suchen wir eine geeignete Maschine, um unsere Flotte zu gegebener Zeit wieder zu komplettieren» so der Sprecher der Fluglinie weiter. In der Sache seien nun Versicherungen involviert, die sich mit der Haftungsfrage beschäftigten.

Vor allem Badedestinationen und Balkanziele

Neben dem nun abgeschriebenen Jet besitzt die Schweizer Fluggesellschaft noch zwei weitere Airbus A319.  Im Sommer steuert sie Badeziele rund ums Mittelmeer und in Ägypten an. Zudem fliegt sie im Auftrag von Air Prishtina in den Kosovo und nach Nordmazedonien.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Condor: Kommenden Sommer in Zürich zu sehen.

Condor greift Edelweiss, Swiss und Chair an

Enter Air bekommt die Mehrheit von Chair Airlines

Enter Air bekommt die Mehrheit von Chair Airlines

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

ticker-airbus-konzern-

Airbus holt Strategieberater Eric Kirstetter in den Vorstand

Video

Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin