Chauffeur (Symbolbild) und die Städte, die Brussels von einem Partnerunternehmen anfahren lässt: Gut zahlenden Passagiere sollen bequem nach Brüssel kommen.

Chauffeur-ServiceBrussels Airlines macht auf Golfairline

Die Lufthansa-Tochter bringt Passagiere aus Deutschland und Luxemburg per Chauffeur-Service nach Brüssel. Das Ticket muss bei Brussels Airlines allerdings einen Mindestwert erreichen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Ende November 2020 nahm Emirates nach einer Corona-Pause ihren Chauffeur-Service in Deutschland wieder auf. Die Golfairline transportiert First-Class-Passagiere und Reisende mit einem normalen Business-Tarif von der Haustür zum Flughafen - und umgekehrt. Was die wenigsten wissen: Auch Brussels Airlines bietet einen solchen Dienst - und der ist nicht an eine Reiseklasse gebunden.

Das Angebot der belgischen Lufthansa-Tochter, über das kürzlich das Portal One Mile at a Time berichtete, gilt für Passagiere aus grenznahen Regionen der Nachbarländer Deutschland, Niederlande, Frankreich und Luxemburg. Nutzen kann es, wer ein Flugticket im Wert von mindestens 2500 Euro exklusive Steuern besitzt und von Brüssel aus zu einem Ziel in Afrika, den USA oder Europa fliegt. Es können auch mehrere Passagiere zusammen den Ticket-Gesamtwert erreichen. Das gilt aber nur, wenn alle dasselbe Ziel innerhalb Europas haben.

Service überlebt Corona-Krise

Sind die Bedingungen erfüllt, verspricht Brussels Airlines: «Bei Ihrer Abreise bringen wir Sie persönlich nach Brüssel, und auf der Rückreise – nach Ihrer Ankunft am Brussels Airport – werden Sie erneut von einem Fahrer erwartet, der Sie zurück an Ihren Wohnort bringt.» Den Chauffeur-Service gibt es bereits seit acht Jahren und er ist trotz Corona-Pandemie auch aktuell im Angebot, wie eine Sprecherin der Fluggesellschaft gegenüber aeroTELEGRAPH erklärt.

Man habe den Dienst einst eingeführt, da es zwischen Brüssel und vielen Orten oft keine gute Verbindung gebe, so die Sprecherin. Das Angebot soll auch dem aktuellen Sparkurs nicht zum Opfer fallen. Brussels Airlines ist die einzige Lufthansa-Fluglinie mit einem solchen Service.

Diese Städte sind dabei

Brussels Airlines' Chauffeur-Service gilt in Deutschland für Bochum, Bonn, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Köln, Krefeld, Leverkusen, Mönchengladbach, Solingen, Wuppertal und alle anderen deutschen Orte zwischen Brüssel und diesen Städten. Das Angebot besteht auch für Passagiere aus Luxemburg und alle anderen Ortschaften des Großherzogtums.

Anders als Emirates hat Etihad ihren Chauffeur-Service für Kunden der First- und Business Class in Europa schon 2017 aufgegeben. Er existiert seither nur noch in Abu Dhabi. Qatar Airways bietet ihn für alle Klassen an - aber gegen Gebühr.

Mehr zum Thema

Emirates bietet Chauffeur-Service wieder in Deutschland an

Emirates bietet Chauffeur-Service wieder in Deutschland an

Tiefrote Zahlen bei Brussels Airlines

Tiefrote Zahlen bei Brussels Airlines

Brussels Airlines fliegt wieder in die USA und baut in Afrika und Europa aus

Brussels Airlines fliegt wieder in die USA und baut in Afrika und Europa aus

Flugzeug von Etihad in Frankfurt, im Hintergrund unter anderem Condor-Jets: Die Fluglinien aus den Emiraten dominieren das Geschäft.

Die Machtverhältnisse am Himmel zwischen Deutschland und den Emiraten

Video

Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick aus dem Airbus A340-600 von Lufthansa: Jetzt ein Bild der Vergangenheit.
Nach 23 Jahren hat Lufthansa ihren letzten regulären Flug mit einem Airbus A340-600 absolviert. Am Steuer saß Lufthansa-Airlines-Vorstand Francesco Sciortino. Es war ein emotionaler Abschied von einem Flugzeug, das für viele etwas Besonderes war - aber einfach nicht mehr mit den moderneren Modellen mithalten kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin