Die verunfallte Cessna 208 B am Strand. Bei Notlandung in Hütte gekracht.

MexikoCessna Grand Caravan tötet bei Notlandung Mann am Strand

Kurz nach dem Start im mexikanischen Puerto Escondido bekam eine Cessna Grand Caravan Probleme. Bei der Notlandung an einem Strand krachte sie in eine Hütte und tötete einen Mann.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Zwei Mal stand die Cessna 208 B am Sonntag (11. Februar) bereits im Einsatz. Sie startete dabei jeweils am Aeropuerto Internacional de Puerto Escondido und kehrte nach etwas mehr als 20 Minuten wieder dorthin zurück. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen N80GE brachte mit den zwei Flügen Fallschirmspringer auf die Absprunghöhe.

Doch beim dritten Mal lief etwas gehörig schief. Denn die Cessna Grand Caravan kletterte nach dem Start am Flughafen der Urlaubsstadt an der Pazifikküste des mexikanischen Bundesstaates Oaxaca und nach einer Linkskurve nur bis auf 400 Meter. Plötzlich drehte sie dann nach links ab und verlor schnell an Höhe.

Flugzeug knallte in Schildkrötenstation

Offenbar versuchte der Pilot der Cessna Grand Caravan von Skydive Puerto Escondido eine Notlandung. Dazu wählte er den Playa Bacocho, der zwischen dem Flughafen und seiner Flugbahn liegt. Doch dabei knallte der Flieger in eine Hütte einer Schildkrötenpflege- und -beobachtungsstation, die von vielen Reisenden besucht wird.

Beim Aufprall wurde ein 62-jähriger Mann tödlich vom Flugzeug getroffen. Seine Frau, die neben ihm gestanden hatte, blieb unverletzt. Sie steht unter Schock, wie das Portal Noticias de Oaxaca berichtet.

Insassen in stabilem Zustand

In der Cessna 208B von Skydive Puerto Escondido befanden sich gemäß lokalen Medien vier Personen: drei Gäste aus Kanada sowie der Pilot, der aus Puerto Escondido stammt. Sie befinden sich im Krankenhaus in Pflege und offenbar alle in stabilem Zustand.

Mehr zum Thema

Beide Triebwerke einer Bombardier Challenger versagen - Notlandung auf Autobahn

Beide Triebwerke einer Bombardier Challenger versagen - Notlandung auf Autobahn

Spektakulärer Unfall einer Twin Otter an einem der heikelsten Flughäfen der Welt

Spektakulärer Unfall einer Twin Otter an einem der heikelsten Flughäfen der Welt

Oldtimer muss an belebtem Strand landen

Oldtimer muss an belebtem Strand landen

Boeing 737-700 von Magnicharters: Der Pilot eines Fluges war unzufrieden.

Pilot verbarrikadiert sich im Cockpit - um Zahlung von ausstehenden Löhnen zu erzwingen

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies