Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

Lohnärger?

Cathay warnt Pilotinnen und Piloten, nicht absichtlich langsam zu rollen

Die Airline hat gemerkt, das gewisse Cockpitcrews am Flughafen Hongkong auffällig langsam rollen. Das dürfte auch mit der Unzufriedenheit über die Bezahlung durch Cathay zu tun haben.

Luftfahrt ist ein eng getaktetes Geschäft: Slots für Starts und Landungen, Anschlussflüge, Dienstzeiten der Crews – alles das muss dabei beachtet werden. Auch kleine Verspätungen können große Folgen haben. Ein ungewöhnliches Problem hat in dieser Hinsicht Cathay Pacific Airways.

In einem internen Schreiben, das der Zeitung South China Morning Post vorliegt, warnt die Airline aus Hongkong ihre Pilotinnen und Piloten davor, zu langsam zu rollen. Einige würden die Flugzeuge am Boden mit «erheblich langsameren Geschwindigkeiten» bewegen als es möglich wäre. Man werde künftig alle von der Flughafenbehörde und dem eigenen internen Team gemeldeten Fälle prüfen, jedoch keine Fälle aus der Vergangenheit, so Cathay.

Wie schnell ein Flieger rollen sollte

«Die Flughafenbehörde hat uns mitgeteilt, dass ihre Daten darauf hinwiesen, dass einige Flugzeuge von Cathay Pacific bei der Ankunft und beim Abflug deutlich langsamer rollten als bei anderen Betreibern», sagte Cathay-Manager Tim Burns. «Unser eigenes Flughafenteam in Hongkong hat bestätigt, dass es ähnliche Vorfälle in den eigenen Systemen verfolgt hat.» Man nehme dies ernst, halte das Problem aber nicht für weitverbreitet.

Burns erklärte, dass zu langsames Rollen zur Überlastung des Flughafens beigetragen würde. Angebracht sei eine Geschwindigkeit zwischen rund 28 bis 37 Kilometer pro Stunde, mitunter von bis zu 55 Kilometer pro Stunde, wenn die Bedingungen dies zulassen würden. Wie langsam die zu langsamen Flieger waren, verriet er nicht. Man behalte sich aber vor, in solchen Fällen künftig die Crews zu kontaktieren und «gegebenenfalls weitere Maßnahmen zu ergreifen».

Mehr Geld durch langsameres Rollen?

Der Vorsitzende der Cockpitcrew-Gewerkschaft Hong Kong Aircrew Officers Association, Paul Weatherilt, sagte gegenüber der Zeitung, das Rollproblem sei ein Zeichen für eine schlechte Moral der Crews. Der Grund: Die Fluggesellschaft würde wieder eine hohe Auslastung erreichen und viel Geld verdienen «und dennoch erhalten Piloten 40 Prozent weniger Lohn als vor der Pandemie», so Weatherilt. «Die Zulagen wurden gekürzt.»

Im Pandemie-Jahr 2020 wurden die Verträge der Pilotinnen und Piloten auch dahingehend angepasst, dass ihre Bezahlung nun auch von den realen Flugzeiten inklusive Rollvorgängen abhängt. Zuvor waren die geflogenen Distanzen der entsprechende Maßstab.