B777X in den Farben von Cathay: Weiterer Großauftrag für Boeing für den neuen Flieger.

Cathay legt nochmal nach

Die Fluggesellschaft aus Hongkong orderte kürzlich für 7 Milliarden Dollar 21 Boeing der neuen 777X. Nun kauft sie schon wieder neue Flugzeuge in den USA.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Kurz vor Weihnachten besiegelten Cathay Pacific und Boeing den Deal über 21 Boeing 777-9X. Die Bestellung hat einen Wert von sieben Milliarden Dollar. Wenige Tage nach dem Fest legt die Fluggesellschaft aus Hongkong nach. Dieses Mal gibt sie beim amerikanischen Hersteller eine Milliarde Dollar aus.

Cathay Pacific ordert zum einen drei weitere Boeing 777-300ER und zum anderen eine weitere 747-8F, wie am Freitag (27. Dezember) bekannt wurde. «Diese beiden Flugzeugtypen werden das Rückgrat unserer Langstrecken-Passagier- und Frachtflotte bis Ende des Jahrzehnts bilden», erklärte Vorstandsvorsitzender John Slosar. Sie hätten sich bewährt und seien eine hocheffiziente Lösung für die ultralangen Routen.

Absage an Airbus A380 und Boeing 747-8 für Passagiere?

Bereits bei der Bestellung von 21 777-9X lobte Slosar die 777-300ER. Die neue Version des Langstreckenklassikers von Boeing biete nun nochmals ein verbessertes Startgewicht, eine verbesserte Reichweite und das alles zu tieferen Betriebskosten. Cathay besitzt insgesamt 55 Boeing 777 und 37 B747. Daneben hat sie noch elf Airbus A340 und 46 A330 in der Flotte.

Ihre Passagier-Jumbos rangiert Cathay nach und nach aus. Die Airline dachte einmal darüber nach, sie mit B747-8 oder auch Airbus A380 zu ersetzen. Doch inzwischen ist das nicht mehr so sicher. Die neuesten Bestellungen könnten auch daraufhin deuten, dass die Fluggesellschaft lieber auf die große B777X setzt, statt auf die übergroßen Doppeldecker, die schwer zu füllen sind.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max von Bonza: Die Airline gehörte zum Portfolio von 777 Partners.

Schillernde Finanzfirma kaufte wohl 24 Boeing 737 Max mit erschwindeltem Geld

vietnam airlines boeing 787 dreamliner

Donald Trump macht Flugzeugbestellungen mit drei asiatischen Ländern klar

3-3-3-3-Konfiguration: In welchen Flugzeug von Boeing wäre das möglich?

Zwölfer-Reihen in der Business Class? Laut Boeing wäre das möglich

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin