B747-8-Frachter von Cathay: «Gute Erfahrungen»

Cathay: A380 oder B747-8

Die Fluglinie trennt sich von ihren B747-400. Sie will diese mit effizienteren Langstreckenjets ersetzen und schaut sich deshalb zwei Modelle genauer an.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Noch in der ersten Jahreshälfte will Cathay-Pacific-Chef John Slosar eine Entscheidung fällen. Und dafür wird es auch höchste Zeit. Denn bis zum Jahresende soll der Großteil der Boeing-Jumbos aus der Flotte der Fluggesellschaft aus Hongkong verschwunden sein. Als Ersatz braucht sie Maschinen mit einer gleich großen Kapazität. Denn gerade durch Begrenzungen von Landerechten, besonders in London Heathrow und am Heimatflughafen, ist es zentral, auf gut laufenden Strecken so viele Passagiere wie möglich mitzunehmen.

Daher will Slosar neue Riesen-Flieger kaufen. Das dürften entweder der Airbus A380 oder die Boeing B747-8 sein, erklärte er gegenüber dem Fachmagazin Aviation Week. Früher hatte Cathay den Superjumbo von Airbus noch für nicht effizient genug taxiert. Doch das habe sich geändert. Der europäische Flugzeugbauer nehme Verbesserungen am Flieger vor, die das maximale Startgewicht erhöhten.

Erfahrung mit der B747-8

Für die B747-8 spricht aber, dass Cathay damit bereits Erfahrung hat. Die Jets in der Frachtversion, die bisher schon für die Airline fliegen, würden sich sehr gut schlagen, so Slosar. Wie viele große Flieger genau Cathay brauchen wird, gab der Airline-Chef nicht preis.

Was Boeings Dreamliner-Problem betrifft, sieht Slosar vor allem auch einen Verkaufsschlager des Produzenten betroffen – was ebenfalls Kaufentscheidungen von Cathay beeinflussen könnte. Noch vor einigen Monaten hatte der Vorstandschef erklärt, er rechne damit, dass Boeing noch in der ersten Jahreshälfte 2013 das Programm für die Neuversion der Boeing B777, genannt B777X, bekannt gibt. Die aktuellen Probleme mit der Technik der B787 jedoch dürften das deutlich verzögern, glaubt er nun.

Mehr zum Thema

Airbus A380 mit Triebwerken von Engine Alliance: Problem mit einer Dichtung.

FAA schickt Airbus-A380-Triebwerke in die Werkstatt

So wird es im Oberdeck der Airbus A380 von British Airways  aussehen: 106 Sitze nur in der Business Class.

British Airways zeigt die größte Business Class der Welt

Der Airbus A380 mit der Kennung 9M-MNE bei der Ankunft in Tarbes 2022: Seit 2024 als 2-JEYL registriert.

Was aus Airbus' zweitem A380 mit Guernsey-Kennzeichen wird

 Airbus A380 von Global Airlines: Droht jetzt das Ende?

Die Luft für Superjumbo-Airline Global Airlines wird dünner

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Mapflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin