Flügelspitze meets Cateringwagen.

Zwischenfall in London-HeathrowCatering-Fahrzeug tranchiert Winglet von Lot-Boeing-737-Max

Eine Begegnung der unangenehmen Art hatten eine Boeing 737 Max von Lot und ein Wagen mit Bordverpflegung in London-Heathrow. Der Schaden am Flügel ist groß.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Sie sind eines der auffälligsten Merkmale der Boeing 737 Max: die gespaltenen Flügelspitzen. Offiziell heißen sie Advanced Technology Winglets. Doch während sie für Airlines Einsparungen bedeuten, weil sie für einen niedrigeren Treibstoffverbrauch sorgen, bieten sie für Flughäfen teils eine neue Herausforderung.

So warnte etwa der Flughafen London-Heathrow seine Mitarbeitenden am Boden bereits 2018, dass sie besonders vorsichtig sein sollen, wenn sie mit Fahrzeugen und Geräten  in der Umgebung der Winglets unterwegs sind. Denn die Advanced Technology Winglets sind von unterer zu oberer Spitze 2,92 Meter groß.

Flug fiel aus

Offenbar reichte die Warnung nicht aus. Denn genau in Heathrow kam es am Dienstag (28. Dezember) zu einem Zwischenfall mit einem Cateringwagen und einer Boeing 737 Max. Das Fahrzeug krachte in die Flügelspitze des Jets von Lot und beschädigte diese stark, wie Bilder beim Kurznachrichtendienst Twitter zeigen.

Die Boeing 737 Max hätte eigentlich mit der Flugnummer LO282 nach Krakau fliegen sollen. Doch der Schaden an der Tragfläche war zu groß, der Flug musste annulliert werden. Alle Reisenden wurden umgebucht.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder der Schäden am Winglet der Boeing 737 Max.

Mehr zum Thema

Embraer E190 von Helvetic Airways: Ein Jets dieses Typs wurde nun beschädigt.

A350 von Qatar rammt Jet von Helvetic

A380 von Emirates stößt mit Dreamliner zusammen

A380 von Emirates stößt mit Dreamliner zusammen

Schaden am Flugzeug von Air China: Erst am Boden bemerkt.

Air-China-Jet holt sich blutige Nase

Boeing 787-8 von Tui: Ein Dreamliner musste am 29.Juni unplanmäßig in Stansted landen.

Boeing 787 von Tui Airways macht Hüpfer von London nach London

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack