Statue vor dem Flughafen: Angeblich zeigt sie Lokalpolitiker Fabre

GeisterflughafenRyanair haucht Castellon Leben ein

Seit der Eröffnung 2011 hat noch keine Fluglinie den spanischen Flughafen Castellon angeflogen. Das soll sich nun dank Ryanair ändern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Carlos Fabra wollte sich mit dem Flughafen selbst ein Denkmal setzen. Der Lokalpolitiker aus der Region Castellon wollte Millionen von Touristen in seine Heimat locken. Er ließ dafür einen Flughafen für über 150 Millionen Euro bauen. Damit auch klar war, wem die Region das zu verdanken hat, gingen 300'000 Euro für eine 24 Meter hohe Bronzestatue drauf, die Fabra karikaturistisch darstellt.

2011 eröffnete der Airport – ohne eine einzige Airline, die ihn anflog. Und dabei ist es bis heute geblieben. Castellon ist ein Geisterflughafen. Nur gelegentliche Charterflüge des Fußballteams Villarreal. Doch nun sieht es so aus, als würde das geschehen, was kaum jemand erwartet hatte: Flugzeuge werden regelmäßig in Castellon landen. Ab September will Ryanair ab Bristol und London Stansted Flüge an den verwaisten Airport anbieten.

Ciudad Real weiter leer

Zielkunden der irischen Billigairline sind Ferienreisende, die an die Mittelmeerküste Spaniens wollen. «Jetzt kann jeder Castellon anfliegen», so Ryanair-Marketingchef in Spanien, José Espartero. Flughafen-Vater Fabra wird nicht in den Genuss kommen, den ersten Linienflug nach Castellon zu begrüßen. Der Politiker sitzt gerade eine 4-Jahres-Gefängnisstrafe wegen Steuerhinterziehung ab.

Immer noch leer steht Spaniens anderer Geisterflughafen. Ciudad Real war einmal als Alternative zum chronisch überlasteten Madrid-Barajas geplant. Es wurde geklotzt, nicht gekleckert. Eine Piste von 4000 Metern, die 17 Flugbewegungen pro Stunde erlaubt; ein Terminal, das drei Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen kann; ein großer Frachtbereich. Doch die hochtrabenden Pläne wurden nie erfüllt. Im Herbst 2011 zog sich Vueling als letzte Fluggesellschaft zurück. Im April 2012 wurde der Flughafen endgültig geschlossen.

Mehr zum Thema

Auf der Farnborough Airshow: Die Boeing 737 Max 10 ist inzwischen zugelassen.

Wie viel wissen Sie über die Boeing 737 Max 10?

ticker-ryanair

Ryanair fliegt von Friedrichshafen nach Zadar

Flugverlauf von FR2955: Der Flug landete nach acht stunden wieder in Alicante.

Ryanair-Passagiere landen nach achtstündiger Odyssee wieder in Alicante

ticker-ryanair

Ryanair-Chef warnt vor größtem Preissprung in der Geschichte der europäischen Luftfahrt

Video

learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies