Die LX-VCM ist die 13. Boeing 747-8F in der Flotte von Cargolux. Niemand sonst besitzt so viele Neo-Jumbo wie die Luxemburger.

Neue Boeing 747-8Cargolux zählt fest auf China

Der Luftfrachtriese aus Luxemburg erweitert seine Flotte mit einer neuen Boeing 747-8F. Ohne die Zusammenarbeit mit der neuen chinesischen Großaktionärin wäre die Expansion nicht möglich, so Cargolux.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Drei Tage lang wurde im Werk von Boeing in Seattle an den letzten Details gearbeitet. Die Arbeiter des amerikanischen Flugzeugherstellers brachten 460 Abziehbilder auf dem Rumpf der brandneuen Boeing 747-8F mit der Kennzeichnung LX-VCM an. Dann wurde sie bunt verziert an den Kunden übergeben. Am Dienstagmorgen (29. September) traf die 747-8F bei Cargolux am Flughafen Luxemburg ein. «Ich bin stolz, dass dieses wunderschön gestaltete Flugzeug unsere Flotte erweitert», freut sich Konzernchef Dirk Reich.

Es ist das 13. Exemplar des Großfrachters, das Cargolux in seine Flotte aufnimmt. «Die 747-8F passt perfekt zu unserem weltweiten Netzwerk. Die Möglichkeit zur Beladung durch die hochklappbare Bugklappe sowie die besondere Eignung für den Frachttransport helfen uns, unsere führende Position in der Luftfrachtbranche zu halten», so Reich. Insbesondere schaffe es auch nur der Fracht-Jumbo-Jet, besonders sperrige Güter zu transportieren. Da sei die 747 alleine. In den kommenden zehn Jahren sieht er denn Cargolux auch bei einer Einheitsflotte mit Boeing 747 bleiben.

Cargolux schuf zusätzliche Stellen in Luxemburg

Dass die neue Boeing 747-8 überhaupt gekauft werden konnte und 2017 noch eine weitere hinzukommt, dafür macht Reich vor allem auch die neue Kooperation mit der Henan Civil Aviation Development and Investment Company HNCA verantwortlich. Die Chinesen stiegen 2013 mit einer Beteiligung von 35 Prozent beim Luxemburger Luftfrachtriesen ein. Seither baute Cargolux in Zhengzhou in der Provinz Henan einen zweiten Hub auf. Er ist für die Feinverteilung in Asien zuständig.

Branchenbeobachter begegneten dem Schritt mit viel Skepsis. Zhengzhou sei keine Topdestination und Waren würden vor allem in eine Richtung fließen - gegen Westen. Doch bei Cargolux sieht man es heute anders. Man werde wohl jährlich rund 50.000 bis 60.000 Tonnen Fracht zusätzlich transportiert haben, weil man in China expandiert habe, so Reich. Dadurch habe man auch in Luxemburg zusätzlich Stellen schaffen können - und eben die Anschaffung der weiteren Flieger finanzieren.

Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie mehr über die neue Boeing 747-8.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg